Präsidentin eröffnet Jubiläumsjahr zu Prinz Heinrich
Rheinsberg, 18. Januar 2026. Die Stadt Rheinsberg feiert in diesem Jahr den 300. Geburtstag von Prinz Heinrich von Preußen mit einem vielfältigen Programm und verschiedenen Veranstaltungen unter dem Motto „h300“. Zum Auftakt hielt Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke als Schirmherrin ein Grußwort im Schlosstheater Rheinsberg.
Bei der Eröffnung sagte die Präsidentin: „Heinrichs Spuren sind unübersehbar, über die eigene Zeit hinaus. Der König in Berlin wusste, was er an seinem Bruder hatte – einen strategisch klugen Feldherrn und hoch geschätzten Diplomaten.“ Manches verstöre an seiner Biografie, anderes verlange Bewunderung, wie die Bewältigung politischer Umbrüche, Heinrichs Vordenken ohne eigene Herrschaft sowie die Wahl seiner Künstler, Architekten und Gartenbaumeister, ergänzte die Präsidentin. „Tucholsky wäre wohl nicht nach Rheinsberg gekommen, wenn Prinz Heinrich nicht zuvor hier gewesen wäre“, betonte Liedtke. Heinrich sei überall in Rheinsberg.
Die Stadt Rheinsberg war 50 Jahre lang Rückzugsort des Prinzen. Ziel des Jubiläumsjahres „h300“ ist es, die Bedeutung Heinrichs für Rheinsberg und die Region ins Bewusstsein zu rücken, seine Strahlkraft über die Grenzen hinaus sichtbar zu machen und einem breiten Publikum zu präsentieren. Informationen sowie das Programm zum Jubiläumsjahr sind hier zu finden: Heinrich 300
Das vollständige Grußwort der Landtagspräsidentin zum Auftakt des Heinrich-Jubiläums können Sie hier nachlesen: