Präsidentin trifft Vorsitzende von Brandenburger Kommunalparlamenten

Templin, 7. Juli 2023. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat die Vorsitzenden der Kreistage und der Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte zu einem Austausch über aktuelle Fragen und Probleme getroffen. Auch Vertreter der Fraktionen nahmen bei der Zusammenkunft in Templin teil. Der traditionelle Erfahrungs- und Informationsaustausch mit den Kommunalparlamenten findet jährlich wechselnd in einem anderen Landkreis oder in einer Kreisfreien Stadt statt.

„Im demokratischen System von der Kommune über das Land bis zum Bund kommt den Kreis- und Stadtparlamenten in der kommunalen Selbstverwaltung eine sehr hohe Bedeutung zu“, sagte Landtagspräsidentin Liedtke. „Der Austausch zwischen ihren Vorsitzenden und den Abgeordneten dient einerseits der Verständigung über wichtige Fragen des Gemeinwesens und ermöglicht andererseits den Erfahrungsaustausch über die Arbeit der kommunalen Parlamente.“ Sie würdigte das Engagement der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker, die mit ihrem Ehrenamt ein Vorbild gäben: „Sie gehen mit gutem Beispiel und großem Einsatz in der kommunalen Ebene voran: für die Demokratie und die lokalen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Wir brauchen all die Menschen, die bereit sind, Verantwortung vor Ort zu übernehmen und zu tragen. Sie sind das Fundament, auf dem das Gebäude der Demokratie ruht.“

Impression des Treffens der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke mit Vorsitzenden von Brandenburger Kommunalparlamenten in Templin.
Impression des Treffens der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke mit Vorsitzenden von Brandenburger Kommunalparlamenten in Templin.
© Landtag Brandenburg