Präsidentin würdigt den Landtagsarchitekten Peter Kulka

Potsdam, 21. Februar 2024. Vor Beginn der Plenarsitzung hat Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke den jüngst verstorbenen Architekten des Potsdamer Parlamentsgebäudes, Prof. Peter Kulka, gewürdigt. „Er hat diesen Saal geschaffen, in dem wir beraten und beschließen; er hat das Landtagsgebäude entworfen, das uns allen jeden Tag gute Dienste für unsere Arbeit leistet; und er hat dazu beigetragen, dass die Landeshauptstadt Potsdam einen altehrwürdigen Platz in ihrer historischen Mitte wiedergewonnen hat, nämlich den Alten Markt“, so die Präsidentin.

Sie erinnerte an den letzten Besuch des Architekten im Landtag im vergangenen November. Peter Kulka sei im Plenarsaal auf eine große Schar von Kindern getroffen. Diese hätten ihm viele Fragen gestellt, etwa warum die Wände weiß seien und ob er Grünpflanzen möge. Kulka habe alle Fragen leidenschaftlich und frohgemut beantwortet. „Und er hat einen sehr schönen Satz gesagt: ,Ein Haus lebt mit den Menschen, die in diesem Haus leben.‘ So gesehen bleibt uns Peter Kulka in diesem Hause weiterhin verbunden“, sagte die Landtagspräsidentin. Der angesehene Architekt war am 5. Februar in seiner Heimatstadt Dresden im Alter von 86 Jahren verstorben.

Blick in den Plenarsaal während der Würdigung von Prof. Dr. Kulka durch die Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke zu Beginn der 101. Sitzung.
Blick in den Plenarsaal während der Würdigung von Prof. Dr. Kulka durch die Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke zu Beginn der 101. Sitzung.
© Landtag Brandenburg