Präsidentinnen und Präsidenten der deutschen Parlamente zu Gast im Landtag

Gruppenfoto der Präsidentinnen und Präsidenten der deutschen Landesparlamente im Plenarsaal des Landtages Brandenburg am 02.10.2020
Gruppenfoto der Präsidentinnen und Präsidenten der deutschen Landesparlamente im Plenarsaal des Landtages Brandenburg
© Landtag Brandenburg / Konstantin Gastmann
Potsdam, 2. Oktober 2020. Die Präsidentin des Landtages Brandenburg, Prof. Dr. Ulrike Liedtke, hat die Präsidentinnen und Präsidenten der deutschen Landesparlamente am Freitag im Landtag am Alten Markt in Potsdam empfangen. Sie besuchen gemeinsam mit den Direktorinnen und Direktoren ihrer Parlamente anlässlich des 30. Jahrestags der Deutschen Einheit an diesem Wochenende die Landeshauptstadt. Potsdam richtet in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum Jubiläum aus. Prof. Dr. Ulrike Liedtke sagte: „Der 3. Oktober steht für Einheit, Demokratie und Freiheit. Sie sind ein Glück für uns alle, ermöglicht von vielen mutigen Menschen vor drei Jahrzehnten. Die Einheit in Vielfalt wird in der Bundesrepublik als föderalem Staat gelebt. In den Parlamenten schlägt das Herz unserer freiheitlichen Demokratie.“

In den Neuen Kammern von Sanssouci lud die Brandenburger Landtagspräsidentin am Freitag die Spitzen der deutschen Parlamente zu einem festlichen Abendessen ein, zu dem auch Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble erwartet wurde. Prof. Dr. Ulrike Liedtke erklärte: „Ich freue mich besonders, meine Kolleginnen und Kollegen in Sanssouci begrüßen zu können, das zum Weltkulturerbe zählt und heute in neuem Glanz strahlt. Für Potsdam, für das Land Brandenburg und ganz Deutschland bedeutet der 3. Oktober große Freude und die Verpflichtung, die innere Einheit zu bewahren und weiter zu stärken.“ Am Sonnabend nehmen die Präsidentinnen und Präsidenten der Landesparlamente am offiziellen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Babelsberg teil. Am Abend sind sie zu einem Empfang mit Bürgerdelegationen aller Bundesländer in den Brandenburger Landtag geladen, an dem auch die Direktorinnen und Direktoren des Deutschen Bundestags, des Bundesrats und der Landesparlamente teilnehmen.

Präsidentinnen und Präsidenten der deutschen Parlamente sind zu Gast in Potsdam