Pulsar Trio spielt im Landtag progressiven Jazz

Potsdam, 24. Juli 2023. An diesem Donnerstag setzt das Pulsar Trio die diesjährige Veranstaltungsreihe „Kunst zur Zeit“ des Landtages mit progressivem Jazz fort. Die Musiker treten am 27. Juli um 18:00 Uhr witterungsbedingt in der Lobby des Parlaments in Potsdam auf. Das Pulsar Trio besteht aus Matyas Wolter an der Sitar und Surbahar, Beate Wein an Flügel und Bassnovation sowie Aaron Christ am Schlagzeug. Die Musiker spielen seit vielen Jahren zusammen, verbunden durch die Lust am Experimentieren. „Stampfende Beats wechseln sich mit beschwingten Klavierläufen ab, Ohrwurmmelodien mit komplex vertrackten Rhythmen“, so ihre Eigenbeschreibung.

2014 gewann das Pulsar Trio den Wettbewerb Creole Global Music Contest für die Weltmusikszene. Die drei Musiker traten unter anderem auf beim Delhi International Jazz Festival, Izmir European Jazz Festival, Fusion Festival, Glastonbury Festival, Bayerischen Jazzweekend, Masala Weltbeat Festival Hannover, bei den Leverkusener Jazztagen und in zahlreichen Clubs. Das Trio hat bislang ein Live-Album und vier Studio-Alben produziert, zuletzt 2023 „We smell in Stereo“.

Die 2020 ins Leben gerufene Reihe „Kunst zur Zeit“ wird vom Landtag bereits im vierten Jahr veranstaltet. Die Aufführungen unter freiem Himmel beginnen jeweils donnerstags um 18:00 Uhr und dauern etwa 60 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt frei. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, vor Beginn das Landtagsgebäude zu besichtigen und dort die Jahresausstellung zum Thema „Umwelt gestalten! Baubezogene Kunst aus der DDR im Land Brandenburg“ sowie die aktuelle Foyerausstellung „Drängende Gegenwart – Fotografie als Forschungsinstrument“ anzuschauen.

Weitere Informationen und Impressionen zur Veranstaltungsreihe Kunst im Landtag: „Kunst zur Zeit 2023“

Pulsar Trio
Pulsar Trio
© Benjamin Maltry