Reihe „Kunst zur Zeit“ flankiert von mobiler Impfaktion am Alten Markt

„Kunst zur Zeit“: Veranstaltungsimpression aus dem Innenhof mit Blick zum Alten Markt aus dem Jahr 2020
„Kunst zur Zeit“: Veranstaltungsimpression aus dem Innenhof mit Blick zum Alten Markt aus dem Jahr 2020
© Landtag Brandenburg
Potsdam, 30. Juli 2021. Zur nächsten Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Kunst zur Zeit“ am 5. August gibt es eine Besonderheit: Im Vorfeld des Kulturangebots im Innenhof des Landtages findet auf dem Alten Markt eine mobile Impfaktion statt. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke: „Das derzeit niedrige Infektionsgeschehen in Brandenburg ermöglicht – endlich – ein Wiederaufleben des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Wir dürfen in unseren Bemühungen um eine Immunisierung möglichst vieler Menschen aber nicht nachlassen, denn die Coronapandemie ist noch nicht überwunden. Ich freue mich daher sehr, dass wir in Kooperation mit der Landeshauptstadt Potsdam ein in doppelter Hinsicht attraktives und sinnhaftes Angebot – Kulturgenuss und Gesundheitsschutz – unterbreiten können.“

Die mobile Impfaktion der Landeshauptstadt Potsdam am 5. August findet statt von 11 bis 18 Uhr am Alten Markt, gegenüber vom Fortunaportal. Die Corona-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff BioNTech werden von einem mobilen Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Mitzubringen sind die Versichertenkarte und – soweit vorhanden – Impfausweis und Personalausweis. Es werden Erst- und Zweitimpfungen angeboten. Wer am 5. August die erste Impfung erhält, kann sich für die Zweitimpfung in einem der Potsdamer Impfzentren online einen Termin buchen. Ausführliche Informationen zur mobilen Impfaktion unter: www.potsdam.de/impfen.

Im Rahmen der Reihe „Kunst zur Zeit“ gestalten am 5. August ab 18 im Innenhof des Landtages die Autorin Jana Franke und Saxophonist Wenzel Benn eine musikalische Lesung.

Sie sind Mitglieder in der 2020 von der Autorin initiierten Reihe „wort trifft ton & bild“ und verknüpfen Literatur, Malerei und Musik miteinander. Jana Franke wird die Werke „Wendezeiten – Ein Dreiakter“, „Stolpergoldstein“ und „carpe diem“ lesen, vertont und begleitet von Wenzel Benn am Saxophon.

Bis zum 12. August lädt der Landtag Brandenburg jeweils donnerstags um 18 Uhr bei freiem Eintritt zu kurzen Aufführungen in den Innenhof ein. Auf dem Programm stehen Musik, Text, Theater und Tanz aus Brandenburg, dargeboten von Künstlerinnen und Künstlern sowie Ensembles, die von Kulturverbänden ausgesucht wurden. Vor Beginn der Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, das Landtagsgebäude eigenständig mit einem Audioguide zu besichtigen (letzter Einlass: 17 Uhr).

Jana Franke und Wenzel Benn
Jana Franke und Wenzel Benn
© Anne Heinlein (links) und Wenzel Benn (rechts)