Sonderausschuss Lausitz berät über Sicherung von Fachkräften

Potsdam, 6. Oktober 2022. Der Sonderausschuss Strukturentwicklung in der Lausitz berät am Freitag in einem öffentlichen Fachgespräch darüber, wie Fachkräfte durch Qualifizierung und Zuwanderung für die Region gewonnen und gehalten werden können. Die Sitzung im Landtag wird im Livestream übertragen.

Der Ausschuss gibt seinen Sitzungen derzeit Fokusthemen, um jeweils einen anderen Aspekt der Strukturentwicklung zu beleuchten. Dieses Mal sollen Fragen rund um die aktuelle und zukünftige Fachkräftesicherung im Strukturwandel im Vordergrund stehen.

Zum Fachgespräch wurden Expertinnen und Experten aus Arbeitsagenturen, Kammern und dem Bereich der beruflichen Qualifizierung eingeladen.

Teilnehmen werden folgende Gäste:

  • Heinz-Wilhelm Müller, Agentur für Arbeit Cottbus;
  • Sandy Hauck, Jugendberufsagentur Cottbus;
  • Susanne Kretschmer, Betriebliche Begleitagentur bea-Brandenburg;
  • Martin Heusler, Qualifizierungsverbund in der Lausitz für Erneuerbare Energien (QLEE);
  • Jana Frost, Industrie- und Handelskammer Cottbus;
  • Manja Bonin, Handwerkskammer Cottbus.

Zuvor werden Jörg Waniek von der LEAG und Torsten Westphal von der Deutschen Bahn AG über die Ausbildungskooperation beider Unternehmen berichten. Des Weiteren soll die Lage der Lausitzer Teichwirtschaft im Strukturwandel diskutiert werden. Dazu wurde Ramona Oppermann von der Peitzer Edelfisch Handelsgesellschaft mbH eingeladen.

Die vollständige Tagesordnung kann hier abgerufen werden: 21. (öffentliche) Sitzung des Sonderausschuss Strukturentwicklung in der Lausitz

Der Livestream findet sich hier: Livestreams - Landtag Brandenburg

Symbolbild Fachkräftesicherung
Symbolbild Fachkräftesicherung
© © Pixabay / jarmoluk, Pixabay-Lizenz