Sonderausschuss Lausitz tagt in Senftenberg

Potsdam, 29. Juni 2022. Der Sonderausschuss Strukturentwicklung in der Lausitz tagt am Freitag in Senftenberg. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein öffentliches Fachgespräch zum Thema „Herausforderungen erfolgreicher Rekultivierung und Renaturierung für einen gelingenden Strukturwandel“.

Der Ausschuss gibt derzeit seinen Sitzungen Fokusthemen, um jeweils einen anderen Aspekt der Strukturentwicklung zu beleuchten. Fokusthema der Sitzung in Senftenberg sind Fragen rund um die Rekultivierung und Renaturierung von Flächen in der Lausitz, die durch den Bergbau genutzt wurden. Dazu wurden Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Bergbauwirtschaft und Landwirtschaft eingeladen. Zum Fachgespräch werden erwartet:

  • Dirk Knoche, Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften e. V. (FIB);
  • Isabel Schrems, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e. V. (FÖS);
  • Jörg Schlenstedt, Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV);
  • Thomas Neumann, Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG);
  • Frank Schneider, Kreisbauernverband des Spree-Neiße Kreises e. V.

Zu Beginn der Sitzung werden der Bürgermeister der Stadt Senftenberg, Andreas Fredrich, und Holger Liesk, Mitglied des Gemeindekirchenrats der Evangelischen Kirchengemeinde Senftenberg als Vertreter des Bürgerhauses Wendische Kirche, den Ausschuss und seine Gäste begrüßen.

Die öffentliche Sitzung findet im Bürgerhaus Wendische Kirche statt und wird im Livestream übertragen unter: Livestreams - Landtag Brandenburg

Die vollständige Tagesordnung kann hier abgerufen werden: 19. (öffentliche) Sitzung des Sonderausschuss Strukturentwicklung in der Lausitz

Befüllung des Cottbuser Ostsees
Befüllung des Cottbuser Ostsees
© Pixabay / lausitz360, Pixabay-Lizenz