Steiler Anstieg der Besucherzahlen im Landtag Brandenburg

Potsdam, 15. Juli 2022. Der Landtag Brandenburg erlebt einen deutlichen Anstieg der Besuchszahlen, seit er im Frühjahr schrittweise wieder seine Tore geöffnet hat. Im Juni dieses Jahres kamen genau 3469 Gäste, um das Parlament in der Landeshauptstadt zu besichtigen – ein Rekordwert seit fast zwei Jahren. Im Juni 2021 waren 566 Besucherinnen und Besucher im Landtag, im gesamten vergangenen Jahr 9.737 Gäste. Seit März konnte das Gebäude zunächst für Besuchergruppen und Schulklassen wieder geöffnet werden. Inzwischen ist die Pflicht zum Impf- oder Testnachweis und zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung entfallen, auch wenn im Haus weiterhin Vorsichtsmaßnahmen wie Abstandhalten und Masken empfohlen werden. Seit der Eröffnung des neuen Landtagsgebäudes im Januar 2014 sind insgesamt fast 820.000 Menschen gekommen, um sich über die Arbeit des Parlaments zu informieren oder die Architektur und die Ausstellungen zu genießen.

Zu sehen gibt es viel: Das Landtagsgebäude selbst im historischen Gewand des Potsdamer Stadtschlosses ist immer eine Besichtigung wert. In der Jahresausstellung „Die Zukunft hat schon begonnen. Vom Leben in Industrielandschaften – Strukturen im Wandel“ zeigt das Parlament auf mehreren Etagen Werke aus der Sammlung des Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst (BLMK). Und im Eingangsbereich regt die neue Foyer-Ausstellung „DEMENSCH“ mit Karikaturen des Zeichners Peter Gaymann zum Lachen an, ebenso wie zum Nachdenken über die Volkskrankheit Demenz. Vom 21. Juli bis zum 25. August lädt der Landtag zudem immer donnerstags um 18 Uhr zur Veranstaltungsreihe „Kunst zur Zeit“ im Innenhof ein.

Der Landtagsinnenhof ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet, das Gebäude samt Dachterrasse, Ausstellungen und Co. montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Ein Besucher am Landtagsmodell im Foyer des Landtages
Ein Besucher am Landtagsmodell im Foyer des Landtages
© Landtag Brandenburg / Konstantin Gastmann