Verkehrseinschränkungen im Landtagsumfeld ab Montag
Potsdam, 12. September 2024. Wegen der Vorbereitungen für die Landtagswahl am 22. September kommt es bereits vom kommenden Montag an zu Verkehrseinschränkungen rund um das Landtagsgebäude. Um einen sicheren Aufbau der Medientechnik für die Fernseh-Berichterstattung zu gewährleisten, werden im Landtagsumfeld (Steubenplatz, Alter Markt und Humboldtstraße) Produktionsflächen für Technik sowie Übertragungsfahrzeuge eingerichtet. Die Landtagsverwaltung bittet alle davon betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.
Folgende verkehrseinschränkende Maßnahmen sind vom 16. September ab 6:00 Uhr bis zum 23. September 18:00 Uhr vorgesehen:
- Sperrung der nordöstlichen Zufahrt zum Alten Markt (Höhe Nikolaikirche) für Fahrzeuge. Ausnahmen gelten für mobilitätseingeschränkte Personen und Einsatzfahrzeuge.
- Sperrung der Humboldtstraße und Einrichtung einer Ladezone.
Bewohner der Humboldtstraße und deren Besucher können die Straßensperre mit ihrem Fahrzeug passieren, um zu ihrem Parkplatz zu gelangen. Da die Anfahrtswege für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge jederzeit freigehalten werden müssen, kann es zu kurzen Wartezeiten aufgrund von LKW-Rangiervorgängen kommen. Die Anlieferung für ansässiges Gewerbe und Unternehmen wird ermöglicht, sollte jedoch auf ein Minimum reduziert und zur Sicherheit abgestimmt werden über: landtagswahl-anlieger@landtag.brandenburg.de
Es kann zu kurzen Wartezeiten kommen. Mitarbeiter sollten eine Legitimierung (z.B. Dienstausweis) und Lieferanten einen Lieferschein bereithalten. Das Ordnungspersonal kontrolliert die Zufahrtsberechtigung. Lieferfahrzeuge dürfen die Humboldtstraße nur mit Warnblinkanlage und im Schritttempo befahren. Die Möglichkeiten zum Halten am Straßenrand sind eingeschränkt.
Für Rückfragen von Anliegern hat die Landtagsverwaltung eine gesonderte Kontaktmöglichkeit eingerichtet: landtagswahl-anlieger@landtag.brandenburg.de oder telefonisch unter 0174-3044235, mittwochs von 10:00-12:00 Uhr und donnerstags von 16:00-18:00 Uhr.
Vor und kurz nach der Wahl ist der Landtag für den allgemeinen Publikumsverkehr leider nicht zugänglich: Vom 16. bis einschließlich 24. September 2024 bleibt das Gebäude für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Das Haus und die laufenden Ausstellungen können dann wieder vom 25. September an besichtigt werden.