Vizepräsidentin empfängt Botschafter Belgiens

Potsdam, 18. Januar 2024. Vizepräsidentin Barbara Richstein hat heute gemeinsam mit der Vorsitzenden des Europa-Ausschusses, Bettina Fortunato, den Botschafter des Königreichs Belgien, S. E. Geert Muylle, im Landtag Brandenburg empfangen. Im Rahmen seines Besuchs trug sich der Botschafter in das Gästebuch des Landtages ein.

Im Anschluss stellte S. E. Geert Muylle die Prioritäten der belgischen EU-Ratspräsidentschaft im Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik vor. In den kommenden Monaten stehen unter anderem die Unterzeichnung eines neuen EU-Migrationspaktes, die Sicherung der EU-Außengrenzen sowie die Stärkung von Wirtschaft und Industrie im Fokus.

Belgien hat zum 1. Januar 2024 turnusgemäß für sechs Monate den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen, der Vertretung der Mitgliedstaaten. Zuvor war Spanien mit dieser Führungsaufgabe an der Reihe, es folgt vom 1. Juli an bis zum Jahresende Ungarn. Diese Staaten arbeiten gemeinsam mit Belgien im sogenannten Dreiervorsitz eng zusammen.