Vizepräsidentin nimmt Petition zum Krankenhauserhalt in Wittstock entgegen

Potsdam, 8. September 2025. Die Vizepräsidentin des Landtages Brandenburg, Dr. Jouleen Gruhn, hat heute zwei Petitionen für den Erhalt des Krankenhauses in Wittstock/Dosse entgegengenommen. Die Unterschriften wurden vom Wittstocker Bürgermeister, Dr. Philipp Wacker, und dem Vereinsvorstand von „Wittstock zeigt Gesicht“ übergeben.

Vizepräsidentin Dr. Gruhn dankte den Vertreterinnen und Vertretern für ihr Engagement und sagte: „Das Thema gesundheitliche Versorgung liegt uns sehr am Herzen.“ Deshalb sei der Erhalt des Krankenhauses in Wittstock auch auf der Tagesordnung des Gesundheitsausschusses, der in dieser Woche tagt, „ganz großgeschrieben“, ergänzte die Vizepräsidentin. Auch das Landtagsplenum werde sich am 24. September mit dem Thema befassen. Bei der Petition „für den Erhalt des Krankenhausstandortes Wittstock/Dosse“ sind insgesamt 3.553 Unterschriften gesammelt worden. Bei der Online-Petition des Vereins „Wittstock zeigt Gesicht“ sind es 16.818 Stimmen.

Allgemeine Informationen zum Petitionsverfahren sind hier zu finden: Das Petitionsverfahren - Landtag Brandenburg

Landtagsvizepräsidentin Dr. Jouleen Gruhn (2. v. r.) nimmt eine Petition zum Erhalt des Krankenhauses in Wittstock entgegen.
Landtagsvizepräsidentin Dr. Jouleen Gruhn (2. v. r.) nimmt eine Petition zum Erhalt des Krankenhauses in Wittstock entgegen.
© Landtag Brandenburg