Vizepräsidentin Richstein beim Azubi- und Schülerforum

Potsdam, 21. September 2022. Zu Beginn der Parlamentarischen Vollversammlung des Auszubildenden- und Schülerforums hat Vizepräsidentin Barbara Richstein die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Plenarsaal des Landtages begrüßt. Bei der Veranstaltung des Landes Brandenburg und des Europäischen Jugendparlaments in Deutschland e.V. ging es um die Errungenschaften und Herausforderungen der EU sowie um Lösungsansätze aus der Sicht Jugendlicher. Unter dem Motto „Europa – Erleben und Lernen“ konnten sich die Auszubildenden zudem in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Potsdam über die Möglichkeiten von Auslandspraktika informieren.

Vizepräsidentin Richstein sagte, die Europäische Union greife in vielen Bereichen in den Alltag ein, zum Vorteil der Bürgerinnen und Verbraucher. „Für junge Menschen ist das besonders wichtig, denn sie haben den größten Teil Eures Lebens noch vor sich“, betonte sie. Fragen wie Klimaschutz, Sicherung von Frieden und Freiheit, gute Arbeitsbedingungen oder auch demokratische Strukturen in ganz Europa hätten für die Jüngeren nicht nur momentan Bedeutung. „Die Zusammenarbeit in Europa lebt auch vom Austausch untereinander, vom Kennenlernen. Ein Aufenthalt im europäischen Ausland bietet Schülerinnen und Auszubildenden die Möglichkeit, Erfahrungen über Grenzen hinweg zu sammeln, die lange nachwirken – und natürlich Menschen zu begegnen, die manchmal Freunde werden“, sagte sie.

An der Veranstaltung nahmen auch die Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Brandenburg, Katrin Krumrey, sowie Europastaatsekretär Jobst-Hinrich Ubbelohde und der Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam, Prof. Dr. Dr. Mario Tobias, teil.