Wissenschaftsausschuss berät über Unimedizin in der Lausitz

Potsdam, 9. Dezember 2025. Der Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landtages Brandenburg befasst sich am Mittwoch ab 13 Uhr in einem Fachgespräch mit dem aktuellen Stand beim Aufbau der Universitätsmedizin an der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem. Die Sitzung wird im Livestream auf der Webseite des Landtages übertragen und zum späteren Abruf in der Mediathek aufgezeichnet.

In dem Fachgespräch sollen insbesondere die Themen Forschung und Lehre im Fokus stehen. Dazu eingeladen und digital zugeschaltet sind der Vorsitzende des Gründungsvorstands, Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel, sowie die Gründungsvorständin Wissenschaft, Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey. Die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL-CT) ist eine neu gegründete staatliche Universitätsmedizin in Cottbus, die Forschung, Lehre und Patientenversorgung unter einem Dach vereint, um die Gesundheitsversorgung in der Lausitz zu modernisieren und als „Digitales Leitkrankenhaus“ für die Zukunft zu gestalten, inklusive eines eigenen Medizinstudiums ab 2026/27.

Bürgerinnen und Bürger können als Gäste an der Sitzung teilnehmen und werden gebeten, sich bis zum Vortag anzumelden unter Tel. 0331 966-1190 oder per Mail an ausschussawfk@landtag.brandenburg.de.

Die vollständige Tagesordnung der Sitzung findet sich hier: 10. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur - Landtag Brandenburg

Zum Livestream der Sitzung geht es hier: 10. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur - Landtag Brandenburg

Die Aufzeichnung des Ausschusses ist am Folgetag in der Mediathek abrufbar: Mediathek - Landtag Brandenburg

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem, Carl-Thiem-Klinikum, Haupteingang
Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem, Carl-Thiem-Klinikum, Haupteingang
© Wikimedia Commons / CTK-Pressestelle / CC-BY-SA 4.0