Wissenschaftsausschuss tauscht sich mit Forschungsinstituten aus

Potsdam, 5. September 2022. Der Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur befasst sich am Mittwoch mit Forschungsinstituten in der Landeshauptstadt Potsdam. Am Vormittag besucht das Gremium den Telegrafenberg als Sitz zahlreicher Institute, in der anschließenden Sitzung sind diese zum Fachgespräch in den Landtag eingeladen.

Am historischen Standort des Telegrafenbergs sind unter anderem das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, das Deutsche GeoForschungsZentrum (GFZ) und das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) angesiedelt. Sie leisten international renommierte Forschungsarbeit und einen Beitrag zur Bewältigung aktueller Herausforderungen etwa aufgrund des Klimawandels. Der Vor-Ort-Termin soll den Ausschussmitgliedern einen Einblick in den historischen Standort und die Arbeit der Institute geben.

In seiner anschließenden Ausschusssitzung, die im Livestream übertragen wird, führt der Ausschuss im Landtag ab 13:00 Uhr ein Fachgespräch zum Thema „Forschungsschwerpunkte und Perspektiven der Institute am Telegrafenberg“ durch. Dazu sind eingeladen:

  • Dr. Susanne Buiter, Vorständin Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum;
  • Prof. Dr. Bernhard Diekmann, Leiter der Forschungsstelle Potsdam des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung;
  • Bettina Hörstrup, Administrative Direktorin, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung;
  • Dr. Anders Levermann, Abteilungsleiter Komplexitätsforschung, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung;
  • Dr. Matthias Steinmetz, Wissenschaftlicher Vorstand und Vorsitzender des Vorstands, Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP).

Die vollständige Tagesordnung findet sich online unter: 29. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Der Livestream kann hier abgerufen werden: Livestreams - Landtag Brandenburg

Luftbild Telegrafenberg Potsdam
Luftbild Telegrafenberg Potsdam
© Wikimedia Commons / Kemistrystorm / CC-BY-1.0