Zwei Fachgespräche im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Blick in die Reihe der eingeladenen Teilnehmer des ersten Fachgespräches während der Sitzung.
Blick in die Reihe der eingeladenen Teilnehmer des ersten Fachgespräches während der Sitzung.
© Landtag Brandenburg
Potsdam, 19. August 2020. Der Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur hat am Mittwoch Fachgespräche zur Fridericus Servicegesellschaft sowie zur Wohnraumsituation von Studierenden und einem Mensabau in Potsdam abgehalten.

Im ersten Fachgespräch ging es um die „Situation und Perspektive der Fridericus Servicegesellschaft mbH“. An dem Gespräch nahmen der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr, der Geschäftsführer der Fridericus Servicegesellschaft (FSG), Victor Matthesius, Andrea Germanus als Vertreterin der Gewerkschaft Ver.di sowie ein Mitarbeiter der Fridericus Servicegesellschaft und Mitglied der Tarifkommission teil. Inhaltlich ging es um die Beschäftigungsbedingungen bei der FSG sowie um die Verhandlungen, die hierzu im nächsten Halbjahr geführt werden.

In einem weiteren Fachgespräch befasste sich der Ausschuss in seiner 7. Sitzung mit dem Thema „Wohnraumsituation der Studierenden und Mensabau in Potsdam“. Darin ging es um die angespannte Wohnraumsituation und die Verpflegung der Studierenden, die durch einen Ausbau der Kapazitäten verbessert werden müssten. Gesprächspartner waren Peter Heiß, Geschäftsführer des Studentenwerkes Potsdam und der Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D.