Brandenburg-Tag in Perleberg

Der Landtag Brandenburg war beim diesjährigen Brandenburg-Tag 2025 in Perleberg mit dabei. Samstag und Sonntag konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit des Parlaments informieren und mit der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke ins Gespräch kommen.

Das Festzelt des Landtages war am Sonnabend, 13. September 2025 von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag, 14. September 2025 von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Am Sonnabend in der Zeit von 14 bis 15 Uhr stand Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke für Fragen am Stand bereit. Alle Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen, mit der Präsidentin ins Gespräch zu kommen. Offiziell begann der 18. Brandenburg-Tag am 13. September 2025 um 11 Uhr auf der Hagenbühne und wurde von Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und dem Bürgermeister der Stadt Perleberg, Axel Schmidt eröffnet. 

Das Zelt der Landtagsverwaltung und die Zelte der Fraktionen des Brandenburger Landtages befanden sich auf der sogenannten „Bildungs- und Demokratieperle“ in der Puschkin-Straße vor dem Gottfried-Arnold-Gymnasium. Interessierte konnten sich über die verschiedenen Angebote des Parlaments sowie den Landtag als attraktiven Arbeitgeber informieren: Mit Publikationen, einem Quiz, virtuellen Rundgängen durch das Gebäude und vielen Ansprechpartnern aus der Landtagsverwaltung. Ebenfalls waren der Petitionsausschuss des Landtages, der Rat für Angelegenheiten der Sorben/Wenden sowie die Enquete-Kommission 8/1 zu Lehren aus der Coronapandemie vor Ort. Die Fraktionen informierten in eigenen Zelten über ihre Arbeit, zahlreiche Abgeordnete waren vor Ort.

Das Festareal erstreckte sich durch die gesamte Innenstadt von Perleberg. Neben den verschiedenen Bühnen gab es 14 thematische Perlen, bei denen sich unter anderem Vereine, Verbände, gesellschaftliche Akteure sowie die heimische Wirtschaft präsentierten.