Freiwillig. Sozial. Dein Jahr

Das Abitur (fast) in der Tasche, stehen euch nun alle Türen offen. So vielfältig wie das Leben, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten. Studieren? Ausbildung? Work and Travel? Das sind viele Fragezeichen. Wenn du noch nicht weißt, welche dieser Türen für dich gerade die richtige ist, bietet dir ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) eine gute Möglichkeit der Orientierung. Vielleicht hast du aber auch schon eine konkrete Vorstellung von deinem beruflichen Werdegang. Dann kann das FSJ dazu dienen, deinen eigenen Berufswunsch zu überprüfen.

Zugegeben: Politik und Verwaltung, das sind zwei Dinge, die erstens schwer greifbar sind und zweitens auf den ersten Blick nicht spannend wirken mögen. Dass der politische Alltag in einer Landtagsverwaltung aber ganz vielfältig ist, kannst du in einem Freiwilligenjahr in unserer Verwaltung hautnah erleben.

Dabei verfolgt ein FSJ Politik folgende Ziele:

  • Politik und politische Prozesse verstehen zu lernen,
  • durch aktive Teilhabe an der Gestaltung unserer Gesellschaft teilzuhaben,
  • Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe in politisch relevanten Institutionen kennenzulernen und mitzuwirken,
  • Respekt und Toleranz gegenüber anderen Haltungen zu gewinnen.

Wir freuen uns, euch für ein Jahr in eurer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen, euch Einblicke in die tägliche Arbeit des Landtages zu geben und euch auf das Berufsleben durch erste Erfahrungen vorzubereiten.

Wer wir sind

Die Landtagsverwaltung ist eine Behörde mit mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dienstleitungsorientiert dafür Sorge tragen, dass die parlamentarischen Abläufe gelingen. Sie schafft die organisatorischen, technischen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag, soweit dies nicht Aufgabe der Fraktionen ist. Die Arbeit in der Landtagsverwaltung ist dabei vielfältig: Sie umfasst unter anderem die Betreuung der Gremien und Ausschüsse sowie des Plenums, die Protokollierung von Sitzungen durch den Stenografischen Dienst, die Vor- und Nachbereitung von Terminen der Präsidentin oder auch die Öffentlichkeitsarbeit. Hierbei handelt es sich nur um Beispiele der alltäglichen Aufgaben in einer Parlamentsverwaltung.

Du bist neugierig, welche Köpfe hinter der Landtagsverwaltung stecken? Auf unserem Instagram-Account kannst du einige deiner zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bereits kennenlernen. Dort und auch bei Twitter kannst du dich regelmäßig über das aktuelle Geschehen im Landtag informieren. Auf unserer Website findest du darüber hinaus alle Informationen rund um das Parlament, das Landtagsgebäude und unsere Verwaltung.

Was du mitbringen solltest

Wenn du dir vorstellen kannst, ein FSJ bei uns zu absolvieren, dann musst du nur folgende Grundvoraussetzungen erfüllen:

  • Du bist zwischen 17 und 26 Jahre alt.
  • Du hast dein Abitur abgelegt oder wirst es in diesem Jahr noch ablegen.
  • Du bist politisch interessiert.

Was wir uns noch von einem Freiwilligen wünschen, kannst du unserer aktuellen Stellenausschreibung entnehmen:

Freiwillige/Freiwilliger für ein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben (FSJ Politik) (bewerben bis 30.03.2022)

Ab dem 1. September 2022 suchen wir eine oder einen Freiwilligen. Wir freuen uns, wenn du deine ersten Schritte in die persönliche (und finanzielle) Unabhängigkeit mit uns gehen möchtest.