2. Was ist der Land-Tag Brandenburg?

Der Land-Tag Brandenburg:

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.

Brandenburg ist 1 Bundes-Land von Deutschland.

In Deutschland leben 83 Millionen Menschen.

Diese Menschen wollen friedlich zusammen-leben.

Dafür braucht man Regeln.

Diese Regeln nennt man Gesetze.

 

Der Bundes-Tag macht Gesetze für ganz Deutschland.

Der Bundes-Tag vertritt alle Menschen von Deutschland.

Der Bundes-Tag ist das deutsche Parlament.

Der Bundes-Tag ist in Berlin.

Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland.

 

Der Land-Tag Brandenburg ist in Potsdam.

Potsdam ist die Haupt-Stadt von Brandenburg.

In Brandenburg leben über 2 Millionen Menschen.

Der Land-Tag Brandenburg vertritt alle Menschen in Brandenburg.

Er ist das brandenburgische Parlament.

Der Land-Tag Brandenburg macht die Gesetze für Brandenburg.

Das wichtigste Gesetz für Brandenburg ist die Brandenburger Verfassung.

 

Viele Politiker arbeiten im Land-Tag Brandenburg.

Man nennt sie Abgeordnete.

Es gibt im Moment 88 Abgeordnete.

 

Die meisten Abgeordneten sind Mitglied in einer Partei.

In einer Partei sind Menschen mit ähnlichen Zielen und Meinungen.

Im Land-Tag sind zurzeit 6 Parteien.