Wörter-Buch

Abgeordnete:

Abgeordnete sind die Politiker im Land-Tag.

Die Menschen in Brandenburg wählen sie.

Sie sollen die Menschen in Brandenburg vertreten.

Sie machen Vorschläge für Gesetze.

Sie stimmen über Gesetze ab.

 

Abstimmung:

Es gibt eine Idee für ein Gesetz.

Über diese Idee stimmen die Abgeordneten ab.

Man kann mit Ja oder Nein abstimmen.

Ja bedeutet: Man ist für das neue Gesetz.

Nein bedeutet: Man ist dagegen.

Wenn die Mehrheit dafür ist,

wird aus der Gesetzes-Idee ein Gesetz.

Wenn die Mehrheit dagegen ist,

wird aus der Gesetzes-Idee kein Gesetz.

 

Ausschüsse:

Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Abgeordneten.

Die Abgeordneten sind aus verschiedenen Parteien.

Sie sind die Fach-Leute für ein Thema.

Zum Beispiel für Bildung oder Wirtschaft.

Fach-Leute kennen sich mit einem Thema besonders gut aus.

 

Brandenburger Verfassung:

Die Brandenburger Verfassung ist ein Dokument.

Ein Dokument ist ein Schrift-Stück.

In dem Dokument stehen die wichtigsten Regeln vom Land Brandenburg.

Zum Beispiel, welche Aufgaben das Land Brandenburg hat.

Oder wie das Land Brandenburg regiert wird.

Oder wie das Wappen und die Fahne vom Land Brandenburg aussehen.

 

Fraktion:

Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern im Land-Tag.

Und zwar: Politikern aus 1 Partei.

 

Gesetze:

Die Menschen wollen friedlich zusammen-leben.

Dafür braucht man Regeln.

Diese Regeln nennt man Gesetze.

Es gibt sehr viele Gesetze.

Sie stehen in verschiedenen Gesetz-Büchern.

An die Gesetze muss man sich halten.

Wer sich nicht an die Gesetze hält, wird bestraft.

 

Intersexuelle Menschen:

Bei einigen Menschen ist es so:

Sie sind nicht nur männlich und nicht nur weiblich.

Sie haben männliche und weibliche Geschlechts-Merkmale.

Diese Menschen nennt man:

Intersexuelle Menschen

oder intergeschlechtliche Menschen

 

Koalition:

Zwei oder mehrere Gruppen schließen sich zusammen.

Zum Beispiel Fraktionen.

Sie haben gemeinsame Ziele.

Sie wollen gemeinsam etwas machen.

 

Land-Tags-Präsident:

Der Land-Tags-Präsident ist der Chef vom Land-Tag.

Die Abgeordneten im Land-Tag wählen ihn.

 

Mehrheit:

Manchmal gibt es zwei unterschiedliche Gruppen von Personen.

Jede Gruppe hat eine andere Meinung.

Oder will etwas anderes.

Zum Beispiel: Regierung und Opposition.

In der Regierung sind mehr Personen.

Die Regierung ist dann die Mehrheit.

Man sagt auch:

„In der Mehrheit sein“.

 

Minderheit:

Manchmal gibt es zwei unterschiedliche Gruppen von Personen.

Jede Gruppe hat eine andere Meinung.

Oder will etwas anderes.

Zum Beispiel: Regierung und Opposition.

In der Opposition sind weniger Personen.

Die Opposition ist dann die Minderheit.

Man sagt auch:

„In der Minderheit sein“.

 

Minister:

Ein Minister ist ein Mitglied von der Regierung.

Er ist für ein bestimmtes Thema zuständig.

Zum Beispiel für Wirtschaft oder Gesundheit.

 

Minister-Präsident:

Der Minister-Präsident ist der Chef von der Regierung.

Die Abgeordneten im Land-Tag wählen ihn.

 

Partei:

Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen.

Sie haben dieselben politischen Ziele und Meinungen.

 

Petition:

Eine Petition ist ein Brief von einem Bürger an den Land-Tag.

In dem Brief steht eine Beschwerde.

Oder ein Vorschlag.

Der Land-Tag kümmert sich um die Beschwerde oder den Vorschlag.

Es gibt auch im Internet ein Formular.

Da kann man seine Beschwerde oder seinen Vorschlag reinschreiben und abschicken.

 

Plenar-Sitzung:

Alle Abgeordneten treffen sich im Plenar-Saal.

Das ist der große Versammlungs-Raum im Land-Tags-Gebäude in Potsdam.

Zur Plenar-Sitzung sagt man auch Voll-Versammlung.

Oder einfach Plenum.

 

Plenum:

Ein anderes Wort für Plenar-Sitzung.

 

Potsdamer Stadt-Schloss:

Das Potsdamer Stadt-Schloss stand früher mitten in Potsdam.

Es ist nicht mehr da.

Die Könige von Preußen haben da gewohnt.

Im 2. Welt-Krieg ging es stark kaputt.

Dann wurde es abgerissen.

Jetzt steht das Land-Tags-Gebäude an der Stelle.

 

Regierung:

Regierung nennt man die Politiker,

die ein Land leiten.

In einer Regierung gibt es mehrere Personen.

Zum Beispiel gibt es den Chef von der Regierung.

Das ist der Minister-Präsident.

Und es gibt die Minister.

 

Steuer-Einnahmen:

Jeder Bürger zahlt Steuern.

Zum Beispiel:

Beim Einkaufen.

Alle Dinge kosten Geld.

Das heißt: Sie haben einen Preis.

Ein Teil von dem Preis sind Steuern.

Oder beim Arbeiten:

Wenn man arbeitet, bekommt man dafür Geld.

Das nennt man Lohn oder Gehalt.

Einen Teil vom Lohn oder vom Gehalt bekommt man nicht.

Den Teil nennt man Steuern.

Diese Steuern bekommt die Regierung von Deutschland.

Oder die Regierung von einem Bundes-Land, wie zum Beispiel Brandenburg.

Oder eine Stadt.

Das sind die Steuer-Einnahmen.

 

Stimme:

Bei einer Wahl macht der Wähler Kreuze auf dem Stimm-Zettel.

Dieses Kreuz nennt man „Stimme“.

Der Wähler hat immer zwei Stimmen:

die Erst-Stimme und die Zweit-Stimme.

Die Erst-Stimme ist für einen Kandidaten.  

Die Zweit-Stimme ist für eine Partei.

 

Stimm-Zettel:

Auf dem Zettel macht der Wähler sein Kreuz.

Auf dem Stimm-Zettel sind 2 Spalten:

1 Spalte für die Erst-Stimme.

1 Spalte für die Zweit-Stimme.

Man macht in jede Spalte 1 Kreuz.

 

Vize-Präsident:

Manchmal kann der Land-Tags-Präsident seine Arbeit nicht machen.

Dann wird er von einer Person vertreten.

Das ist der Vize-Präsident.

Im Land-Tag Brandenburg gibt es zwei Vize-Präsidenten.

 

Volks-Begehren:

Nach der Volks-Initiative kommt das Volks-Begehren.

Die Bürger sammeln wieder Unter-Schriften.

Noch mehr Unter-Schriften.

Das nennt man Volks-Begehren.

Für ein Volks-Begehren braucht man 80-Tausend Unter-Schriften.

Dann ist das Volks-Begehren erfolgreich.

 

Volks-Initiative:

Die Bürger haben eine Idee für ein neues Gesetz:

Dafür sammeln sie Unter-Schriften.

Das nennt man Volks-Initiative.

Für eine Volks-Initiative braucht man 20-Tausend Unter-Schriften.

Dann ist die Volks-Initiative erfolgreich.

Dann bespricht der Land-Tag die Gesetzes-Idee.

Und stimmt ab.

Wenn die Mehrheit dafür ist,

wird aus der Gesetzes-Idee ein Gesetz.

Wenn die Mehrheit dagegen ist,

wird aus der Gesetzes-Idee kein Gesetz.

Die Bürger können es aber nochmal versuchen:

mit einem Volks-Begehren.

 

Volks-Entscheid:

Ein Volks-Begehren ist erfolgreich.

80-Tausend Bürger haben unterschrieben.

Dann kommt ein Volks-Entscheid.

Jeder Bürger darf abstimmen.

Man kann Ja oder Nein ankreuzen.

Ja bedeutet: Man ist für das neue Gesetz.

Nein bedeutet: Man ist dagegen.

Wenn die meisten Leute Ja ankreuzen,

wird das Gesetz gemacht.

 

Wahl-Kreis:

Für die Land-Tags-Wahl teilt man Brandenburg in viele kleine Teile.

Das sind die Wahl-Kreise.

Es gibt 44 Wahl-Kreise in Brandenburg.

Die Menschen in jedem Wahl-Kreis wählen einen Abgeordneten.

Und eine Partei.

Die gewählten Parteien bestimmen die restlichen Abgeordneten im Land-Tag.