Internationaler Kindertag 2018

Unter Adlers Fittichen Hausaufgaben für die Politik: Am Kindertag bei der Landtagspräsidentin zuhause

Sich für die Armen einsetzen und die Natur schützen, Kindergesetze und ein Zuhause für Obdachlose, weniger Hausaufgaben und kostenloses Eis: Dafür würden sich die Zweit- und Fünftklässler in der Politik einsetzen. 44 Schülerinnen und Schüler folgten am 1. Juni 2018 zum Kindertag der Einladung von Parlamentspräsidentin Britta Stark in ihr „Zuhause“, in den Landtag. Nachdem ein überlebensgroßer Adler und zwei Potsdamer Klinik-Clowns die Acht- und Elfjährigen zu verschiedenen Spiel- und Lernstationen im Landtagsgebäude begleiteten, empfingen die Abgeordneten die Kinder in der Sitzungspause im Plenarsaal.

Zum vierten Mal lud Britta Stark mit der Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ Kinder zu unbeschwerten und abwechslungsreichen Stunden in den Landtag ein: „Hier diskutieren und entscheiden die Abgeordneten über Zukunftsfragen, also über Angelegenheiten, die unsere jungen Gäste unmittelbar berühren.“ Es gehe hier darum, Schulen und Kitas besser zu machen, Familien zu unterstützen, die Wirtschaft zu stärken und die Umwelt zu schützen. „Wir wünschen uns, dass die Schülerinnen und Schüler unsere Demokratie mitgestalten: im Klassenrat, in Jugendorganisationen, Jugendparlamenten und bei der Landtagswahl, wenn sie 16 Jahre sind,“ so Stark. Auf einer Wandzeitung hatten die Schülerinnen und Schüler vorab ihre Antworten auf die Frage „Wenn ich Politikerin oder Politiker wäre, dann würde ich…“ zusammengefasst. Vizepräsident Dieter Dombrowski lud anschließend zu einer Tafel mit Snacks, Kuchen und Kakao ein, an der sie mit den Abgeordneten ins Gespräch kamen. Die 1992 vom Land Brandenburg gegründete Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ bietet Familien in Brandenburg mit mindestens einem Kind oder einem pflegebedürftigen Angehörigen schnelle und unbürokratische Hilfe im Fall einer Notsituation. Über 4.170 Familien erhielten bisher eine Unterstützung von rund 3,1 Millionen Euro.

Unter Adlers Fittichen gibt‘s Hausaufgaben für die Politik: Am Kindertag bei der Landtagspräsidentin zuhause
„Zuhause bei der Landtagspräsidentin“: Zum Kindertag ins Parlament