67. Europäischer Wettbewerb 2020

Junge Europäerinnen und Europäer suchen das Verbindende

Unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet“ fand die 67. Auflage des Europäischen Wettbewerbs statt. An der Wettbewerbsrunde 2019/20 haben 685 Brandenburger Schülerinnen und Schüler aus 15 Schulen teilgenommen.

13 Aufgaben konnten bearbeitet werden, beispielsweise mit Bildern, Texten, Videos, Musik oder auch Poetry Slams. Dabei ging es um Themen wie Frieden, Klimaschutz, Körper- und Streitkultur oder auch Kinderbuchfiguren und Lieblingsplätze.

Zur Bundesebene weitergereicht wurden Arbeiten von 70 Teilnehmenden. Diese konnten 20 Preise und eine besondere Auszeichnung erringen.

Im Jahr 2020 findet aufgrund der Corona-Pandemie keine feierliche Preisverleihung im Landtag Brandenburg statt. Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhalten ihre Auszeichnungen postalisch. Im kommenden Jahr soll die Preisverleihung wieder im Landtag stattfinden.