Jugend debattiert

„Jugend debattiert“ zielt darauf ab, Jugendliche sowohl zum sachlichen Argumentieren als auch zum Zuhören zu befähigen. Das Landesfinale des Wettbewerbs findet traditionell im Landtag Brandenburg statt. Die Landtagspräsidentin verleiht den Preis an die Siegerinnen oder Sieger in zwei unterschiedlichen Altersstufen.

Blick in den Plenarsaal während der Finaldebatte der Altersgruppe I
8. April 2024
Landesfinale „Jugend debattiert“ 2024

Im Landtag sind die Landesfinalistinnen und -finalisten aus Brandenburg im bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ ermittelt worden. Die Schülerinnen und Schüler traten in zwei Altersgruppen gegeneinander an und stellten ihre Debattierkünste im Plenarsaal unter Beweis. Das Landesfinale wurde durch Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke und Bildungsminister Steffen Freiberg eröffnet, die anschließend gemeinsam mit weiteren Abgeordneten die spannenden Debatten der Jugendlichen verfolgten.

Blick in den Plenarsaal während der Veranstaltung
30. März 2023
Landesfinale „Jugend debattiert“ 2023

Im Landtag Brandenburg sind die Siegerinnen und Sieger des Landesfinales von „Jugend debattiert“ ausgezeichnet worden. Das Finale des Rhetorikwettstreits findet traditionell im Landtag Brandenburg statt. Die Teilnehmenden kamen dieses Jahr aus Oranienburg, Hohen Neuendorf, Glienicke, Falkensee, Nauen, Doberlug-Kirchhain, Finsterwalde, Spremberg, Schwarzheide, Potsdam und Werder an der Havel.