Bildungsprojekt dialogP am Einstein-Gymnasium in Angermünde am 19.03.2018

Am 19. März 2018 fand am Einstein-Gymnasium in Angermünde die fünfte Dialogveranstaltung statt.

dialogP ist ein Schulprojekt zur politischen Bildung und möchte Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, mit Abgeordneten gemeinsam in den Dialog zu treten und über aktuelle politische Themen zu diskutieren.
Die Jugendlichen werden auf die Dialogveranstaltung inhaltlich und methodisch vorbereitet, um eine Begegnung auf Augenhöhe zu fördern, verschiedene Standpunkte zu einem Thema herauszuarbeiten und Hemmungen abzubauen. So möchte dialogP Brücken bauen zwischen Jugend und Politik und gegenseitige Vorbehalte abbauen.

Die Abgeordneten Uwe Schmidt (SPD-Fraktion), Marco Büchel (Fraktion DIE LINKE) und Axel Vogel (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) diskutierten an sechs Thementischen folgende Sachfragen:

1) Soll Griechenland aus der Eurozone austreten?
2) Soll an allen Schulen Blockunterricht eingeführt werden?
3) Soll eine Obergrenze für Flüchtlinge in Brandenburg eingeführt werden?
4 ) Soll eine Bundesratsinitiative für den Führerschein mit 16 angeregt werden?
5) Soll aktive Sterbehilfe ermöglicht werden?
6) Soll die Schule papierfrei werden?

Der Abgeordnete Henryk Wichmann (CDU-Fraktion) konnte leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen, da er kurzfristig erkrankt war.

Gruppenfoto der Schülerinnen, Schüler und Abgeordneten zur Dialogveranstaltung am Einstein-Gymnasium Angermünde.
Gruppenfoto der Schülerinnen, Schüler und Abgeordneten zur Dialogveranstaltung am Einstein-Gymnasium Angermünde.
© Landtag Brandenburg