Pritzwalker Parlamentsdebatte 2023

Landtagspräsidentin begrüßt Schüler zu „Pritzwalker Parlamentsdebatte“

Zur „Pritzwalker Parlamentsdebatte“ hat Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke am 7. März 2023 rund 60 Jugendliche im Plenarsaal begrüßt. Die jungen Teilnehmenden vom Goethe-Gymnasium in Pritzwalk diskutierten im Landtag in mehreren Runden Themen, die von technischer Innovation und Digitalisierung über Reformen im Gesundheitswesen bis zu neuen Bildungskonzepten reichten. „Weil die Themen letztlich alle berühren, ist es gut, sie ausführlich zu beraten, bevor Entscheidungen getroffen werden“, sagte Ulrike Liedtke, „so läuft das auch im Landtag.“ Wichtig sei es zudem, bei Mehrheitsentscheidungen „die Minderheit mitzunehmen und möglichst viele Interessen zu berücksichtigen“.

Die Parlamentsdebatte des Pritzwalker Goethe-Gymnasiums findet seit 2006 jedes Jahr im Landtag statt. Dahinter steht ein politisches Bildungsprojekt der 9. Klassen an der Schule, dessen Höhepunkt und Abschluss die Veranstaltung im Plenarsaal darstellt. Die Landtagspräsidentin dankte allen Beteiligten, den Lehrkräften wie auch den Schülerinnen und Schülern. Politische Bildung, das Wissen um Abläufe und Strukturen in der Demokratie, sei gerade für junge Menschen wichtig. Dazu gehöre der Austausch, das Reden – und manchmal auch das gepflegte Streiten über die besten Lösungen für Herausforderungen.