Safer Internet Day 2018

Rund 80 Sechstklässler aus Schönwalde-Glien, Rangsdorf und Zeuthen sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Eisenhüttenstadt diskutierten heute zum Safer Internet Day mit Abgeordneten im Landtag. „Ein besseres Internet beginnt mit euch. Ihr entscheidet, was ihr mit wem teilt. Ihr könnt Netzcourage zeigen, Mobber oder Hasskommentare melden, Petitionen starten“, begrüßte Landtagspräsidentin Britta Stark die Kinder und Jugendlichen im Plenarsaal. „Manchmal entsteht der Eindruck, es im Netz mit anonymen Mächten zu tun zu haben, die viel von uns wissen, ohne dass wir wissen, was sie mit unseren Daten anstellen. Deshalb ist es wichtig sich vorher gut zu informieren, um seine Persönlichkeitsrechte zu schützen.“

Unter dem Motto des diesjährigen Safer Internet Day „AGBs – Liest du noch oder akzeptierst du schon?“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in Workshops vor dem Aktionstag mit Chancen und Risiken der vier beliebten Apps YouTube, WhatsApp, Minecraft und Snapchat: Was machen die Apps mit meinen Daten, wie verständlich sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, gibt es Alternativen zu den Apps und wie kann man sie kinderfreundlicher machen? Die Antworten auf diese Fragen und ihre daraus abgeleiteten politischen Forderungen diskutierten sie heute Vormittag in einem World Café mit jugend-, medien- und bildungspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen sowie mit Fachleuten aus dem Bildungsministerium, dem Landesinstitut für Schule und Medien, dem Landesjugendring und der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg (AKJS).

Veranstalter:

Veranstalter sind die Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg (AKJS) und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).

Britta Stark gefällt das: Jugendliche streiten auf dem Safer Internet Day im Landtag für ein besseres Netz

Liest du noch oder akzeptierst du schon? AGBs auf dem Safer Internet Day im Landtag