Zukunftstag 2022

Blick hinter Kulissen und Klischees: 50 Jugendliche beim Zukunftstag im Parlament

Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg haben sich anlässlich des Zukunftstages am 28. April 2022 im Landtag über verschiedene Berufsbilder informiert. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßte die Jugendlichen, die über die Fraktionen eingeladen wurden: „Am heutigen Zukunftstag könnt Ihr Euch ein eigenes Bild davon machen, welche vielfältigen und spannenden Berufe man im Landesparlament ausüben kann – und welche Berufsausbildung oder welches Studium jeweils darauf vorbereitet. Der Zukunftstag stellt eine tolle Möglichkeit dar, einen praktischen Einblick in verschiedene Berufsbilder und Orientierung für die eigene berufliche Zukunft zu erhalten.“ Die Landtagspräsidentin erklärte den Schülerinnen und Schülern unter anderem, wie ein Gesetz beraten und verabschiedet wird, wie die Ausschüsse und Gremien des Parlaments arbeiten und was es mit Bereichen in der Verwaltung wie Protokoll oder dem Stenografischen Dienst auf sich hat. Die Jugendlichen erhielten außerdem Gelegenheit, der Parlamentspräsidentin Fragen zu ihrem Arbeitsalltag zu stellen.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßt die Schülerinnen und Schüler zum Zukunftstag im Landtag Brandenburg.
Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßt die Schülerinnen und Schüler zum Zukunftstag im Landtag Brandenburg.
© Landtag Brandenburg

In einem mehrstündigen Programm – darunter ein Rollenspiel zur Beratung eines Antrags oder Gesetzes – möchte der Landtag die Mädchen und Jungen bei der Berufswahl unterstützen. Eingeladen waren über die Fraktionen Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Der Zukunftstag, der in diesem Jahr zum 20. Mal in Brandenburg stattfindet, wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport betreut und aus Mitteln des Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) sowie des Landes Brandenburg gefördert.

Schülerinnen und Schüler lernen am Zukunftstag Berufsbilder im Landtag Brandenburg kennen