Landtagswebsite ab sofort auch in Gebärdensprache und Leichter Sprache

Landtagswebsite ab sofort auch in Gebärdensprache und Leichter Sprache
Potsdam, 8. Juli 2020. Ab sofort bietet der Landtag Brandenburg zentrale Inhalte seiner Internetpräsenz auch in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und Leichter Sprache an. Die neuen Online-Inhalte dienen dazu, die Barrierefreiheit im Informationsangebots des Landtags weiter zu verbessern, nachdem vor Kurzem bereits die gebärdensprachliche Begleitung von Plenarsitzungen im Web-Livestream ausgebaut wurde.

Zielgruppe der Videos in Deutscher Gebärdensprache sind schwer-hörende oder nicht-hörende Menschen. Für sie stehen ab sofort alle Hauptmenüpunkte der Landtagswebsite auch in gedolmetschter Videoform zur Verfügung. Leichte Sprache richtet sich an Personen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, beispielsweise aufgrund kognitiver Einschränkungen oder geringer Deutschkenntnisse. Insgesamt bietet der Landtag sechs Themenkapitel in Leichter Sprache sowie ein zugehöriges Wörterbuch an. Die illustrierten Texte erklären in kurzen Sätzen und mit einfachen Wörtern beispielsweise, wie der Landtag arbeitet und wie Gesetze entstehen. Die entsprechenden Menüpunkte zur Gebärdensprache und zur Leichten Sprache sind auf der Landtagswebsite jeweils in der Dachzeile aufrufbar.

Die Gebärdensprachvideos und die Inhalte in Leichter Sprache wurden in Kooperation mit der Landesdolmetscherzentrale Brandenburg realisiert. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke: „Demokratie lebt von der Beteiligung aller Menschen. Ich freue mich, dass wir mit unseren neuen Angeboten diesem Ziel wieder einen Schritt näherkommen.“