ALEX Berlin überträgt Plenarsitzungen des Landtages Brandenburg im Fernsehen und online

Die Plenarsitzungen des Landtages Brandenburg werden ab sofort auch vom Sender ALEX live im Internet und im Berliner Kabelnetz übertragen. Dazu haben das Landesparlament und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) sowie ALEX Berlin eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. ALEX ist als cross-medialer Sender zugleich die Ausbildungsplattform der Medienanstalt. Mit der Direktübertragung der vollständigen Plenarsitzungen im Brandenburger Landtag erhalten noch mehr Bürgerinnen und Bürger Einblick in die Debatten und Entscheidungsabläufe.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke erklärt dazu: „Das Parlament ist das wichtigste Forum in der Demokratie – und entscheidet über alle grundlegenden Fragen der Gesellschaft. Der Landtag Brandenburg setzt sich für Transparenz und Bürgernähe ein. Deshalb freue ich mich, dass dank der Liveübertragung durch ALEX nun eine weitere Möglichkeit besteht, den Austausch von Argumenten wie auch die Abstimmungen im Plenarsaal direkt zu verfolgen. Das kann auch ein Beitrag sein im Kampf gegen Fake News und Verschwörungsmythen.“

Volker Bach, Leiter von ALEX Berlin, sagt: „Bei ALEX Berlin können Nachwuchsmedienmacher:innen der Hauptstadtregion die in ihrer Ausbildung und im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis von (Live-)Produktionen für Online, TV und Radio anwenden. Für die Live-Berichterstattung aus dem Landtag hat die ALEX-Crew unter anderem einen Vorspann und einen Abspann sowie ein On-Air-Design gestaltet, das Zuschauer:innen die jeweiligen Namen der Sprecher:innen zeigt. Das steigert die Transparenz.“

Die Zusammenarbeit beginnt mit den Plenarsitzungen vom 22. bis 24. Februar 2023. Jeweils mittwochs soll die Landtagssitzung live im Fernsehen über das Berliner Kabelnetz zu sehen sein, am Donnerstag und Freitag im ALEX-Eventstream unter https://www.alex-berlin.de/video.

Der Landtag überträgt die Debatten im Plenum weiterhin über seine Website: Livestreams - Landtag Brandenburg.

Als Partizipations- und Ausbildungsplattform der mabb fördert ALEX den Mediennachwuchs. So werden zum Start der Kooperation Reporter:innen der freien und offenen Jugendredaktion DIGGA vor Ort im Landtag sein. In ihren Beiträgen beschäftigen sie sich mit den Aufgaben und Arbeitsprozessen des Landesparlaments in einer demokratischen Gesellschaft und mit dem Thema „Wählen ab 16“. Die Jugendlichen sprechen u. a. mit der Landtagspräsidentin und weiteren Brandenburger Abgeordneten. Alle Beiträge der DIGGA-Redaktion und Informationen zum Mitmachen finden Interessierte unter https://digga.alex-berlin.de.