Ausstellung „Drängende Gegenwart“ wird am Dienstag im Foyer des Landtages eröffnet

Die neue Ausstellung im Eingangsbereich des Landtages Brandenburg wird fotografische Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam (FHP) zeigen. Sie haben sich in einer Lehrveranstaltung über zwei Semester künstlerisch mit dem Thema „Drängende Gegenwart – Fotografie als For­schungsinstrument“ auseinandergesetzt. Die Arbeiten reflektieren die massiven Umbrüche und Herausforderungen, die durch das Zusammen­treffen vielfältiger Krisen geprägt werden. Die eigens für den Landtag kon­zipierte Ausstellung gibt jüngeren Fotografinnen und Fotografen eine Stimme und einen Ort. Sie wird eröffnet

am       Dienstag, 11. Juli 2023 um 18:00 Uhr
im        Foyer des Landtages Brandenburg.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke wird die Gäste begrüßen. Die Dekanin des Fachbereichs Design, Prof. Wiebke Loeper, und zwei Studierende werden über die Entstehung der Arbeiten sprechen. Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung von Anas Homsi aus Potsdam mit Improvisationen der orientalischen Maqamat.

Die Ausstellung ist im Foyer des Landtages Brandenburg vom 12. Juli bis zum 8. September 2023 werktags zwischen 8:00 und 18:00 Uhr zu sehen. Eine Anmeldung ist für Einzelgäste nicht erforderlich.