Ausstellung im Landtag porträtiert „Die Zugezogenen - Neusiedler in der Uckermark“

Ab Dienstag, dem 7. August 2012 wird im Präsidialbereich des Landtages die Ausstellung „Neusiedler in der Uckermark“ zu sehen sein. 

Sie zeigt Porträtfotos von Menschen, die in der Uckermark einen neuen Anfang gewagt haben: zum Beispiel als Bildhauerin, Windkraftunternehmer, Yogalehrerin oder Vollkornbäcker. Der Fotojournalist Roland Köhler hat diese Unternehmer, Aussteiger und Raumpioniere porträtiert.

Jedem Porträt ist ein autobiografischer Text beigestellt, der die Erfahrungen der Neusiedler in der Uckermark erzählt. Entstanden sind sehr persönliche Einblicke in die Lebensverläufe von Menschen, die mit ganz unterschiedlichen Ideen und Träumen ein Leben in der Uckermark begannen. Als Neu-Uckermärker erlebten die Porträtierten Erfolge und Enttäuschungen, konnten vieles aus eigener Kraft bewältigen, stießen aber auch an körperliche, finanzielle und kulturelle Grenzen.

Der Fotograf und Künstler Roland Köhler lebt seit 1998 mit seiner Familie in der Uckermark und arbeitet als freiberuflicher Fotojournalist unter anderem für die taz. Seit Mai 2002 dokumentiert er das Leben der Neu-Uckermärker.

Mike Bischoff, Mitglied des Präsidiums des Landtages Brandenburg, eröffnet die Ausstellung am Dienstag, dem 7. August 2012 um 12:30 Uhr im Präsidialbereich des Landtages. Anschließend ist diese noch bis zum 2. Oktober 2012 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr zu sehen. Der Besuch ist kostenfrei.