Ausstellung im Landtag zeigt Zukunftsbilder des Atelier Baugatz

Die Künstlergemeinschaft des „Atelier Baugatz“ zeigt im Landtag Brandenburg vom 15. Juni an Gemälde, Skulpturen und textile Arbeiten. Die umfangreiche Werkschau „Zukunftsbilder“ vereint Arbeiten von Dr. Christian-Ulrich Baugatz (Malerei, Literatur), Margarete S. Baugatz (Malerei, Textilgestaltung) und Julian Baugatz (Formgestaltung). Seit dem Jahr 1999 entstehen die Arbeiten der Familie im eigenen Atelier im Oderbruch.

Landtagspräsident Gunter Fritsch eröffnet die Ausstellung im Präsidialbereich des Landtages am 15. Juni 2010 um 12:30 Uhr. Anlässlich der Ausstellungseröffnung liest Superintendent i. R. Friedhart Vogel (Hoyerswerda) aus der Erzählung „Das Zauberwort oder Neun Tage abseits der Zeit“ von Dr. Christian-Ulrich Baugatz. Der bereits im Jahr 1976 entstandene Text über die Reflexionen eines jungen Malers konnte in der DDR nicht erscheinen und wurde nun mit über dreißig Jahren Verspätung erstmals veröffentlicht. Ausgewählte Illustrationen der Erzählung sind im Rahmen der Ausstellung zu sehen.

Ansprechpartner im Landtag:

Stefan Rabe, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0331/966-1250, stefan.rabe@landtag.brandenburg.de

Die Ausstellung auf dem Potsdamer Brauhausberg ist vom 15. Juni bis zum 17. August 2010 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.