Ausstellung sensibilisiert für Gefahren im Straßenverkehr – Eröffnung am 22.09.2016

In Sekunden zerplatzen Leben, Sehnsüchte, Liebesbeziehungen und Träume – unvorstellbar, dennoch endgültig sind die Konsequenzen von Gedankenlosigkeit und Raserei. Mit einer eindringlichen Ausstellung ruft die Landesverkehrswacht Brandenburg Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer zu mehr Achtsamkeit, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitiger Rücksichtnahme auf. Als Mitglied des Präsidiums des Landtages Brandenburg eröffnet Ralf Christoffers

am Donnerstag, dem 22. September 2016
um 12:00 Uhr
im Foyer des Landesrechnungshofes Brandenburg (3. OG.),
Alter Markt 1, 14467 Potsdam

die Ausstellung „Verkehrssicherheit: Es geht um Dein Leben – Jeden kann es treffen“. Sie porträtiert Menschen, die als direkt Betroffene, Hinterbliebene oder Verursacher einen Verkehrsunfall und seine Folgen erfahren haben. In bewegenden Texten schildern sie Erlebtes. Mit ihrem Porträtfoto geben sie den anonymen Unfallzahlen ein individuelles Gesicht. Auch Ersthelfer, Polizisten und Ärzte kommen auf den Ausstellungstafeln zu Wort.

Zu den Gästen der öffentlichen Vernissage spricht auch der Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg Rainer Genilke MdL. Ins Leben gerufen wurde das Ausstellungsprojekt von Ina Kutscher, die vor mehreren Jahren selbst schwere und langwierige Verletzungen bei einem Verkehrsunfall erlitt.

 

Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

 

Die Ausstellung im Foyer des Landesrechnungshofes ist vom 22. September bis zum 14. November 2016 montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. An gesetzlichen Feiertagen bleibt sie geschlossen. Der Eintritt ist frei.