Ausstellung zu „Bräuchen in der Niederlausitz“ wird am 12. September im Landtagsfoyer eröffnet

Die Sorben/Wenden sind eine anerkannte autochthone Minderheit, die in der Ober- und Niederlausitz ihre Heimat hat. Die Menschen der Region leben mit zwei Kulturen und sprechen zwei Sprachen. Viele Traditionen sind durch die rasante Entwicklung bereits verloren gegangen, andere werden mit Stolz gepflegt und haben den Sprung in die neue Zeit geschafft. Der Landtag Brandenburg zeigt in einer Fotoausstellung im Eingangsbereich „Bräuche in der Niederlausitz“ („Nałogi w Dolnej Łužycy“). Die Bilder des Fotografen Bernd Choritz entstanden zur Dokumentation im Rahmen des Strukturwandelprojekts „Inwertsetzung des immateriellen Kulturerbes im deutsch-slawischen Kontext“. Die Ausstellung wird eröffnet

            am Dienstag, 12. September 2023 um 18:00 Uhr
           
im Foyer des Landtages Brandenburg

durch Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke. Babette Zenker, Leiterin des Heimatmuseums Dissen, wird ein Grußwort sprechen. Für den musikalischen Rahmen sorgt Serbska Reja (Lausitz) mit traditioneller sorbischer Tanzmusik.

Interessierte Gäste sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Die Ausstellung kann vom 13. September 2023 bis zum 2. November 2023 kostenlos besichtigt werden, jeweils montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr (geschlossen an gesetzlichen Feiertagen).