Ausstellung zur Integrationsarbeit im Sport eröffnet am 4. März im Landtagsfoyer

Potsdam, 25. Februar 2025.

Die neue Foyerausstellung im Landtag Brandenburg beschäftigt sich mit dem Thema Integration in der Brandenburger Sportlandschaft und erzählt mehr als 30 Geschichten von Menschen mit Migrationshintergrund, die sich ehrenamtlich in Sportvereinen sowie der Sportorganisation engagieren. Die Ausstellung „Wege in den Sport – Ehrenamtliche Engagements im Programm ‚Integration durch Sport‘“ wird in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Brandenburg veranstaltet und zeigt Portraits von Teilnehmenden an Übungskursen bis hin zu Vereinsvorsitzenden. Eröffnet wird sie durch Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke

am Dienstag, 4. März 2025 um 18:00 Uhr
im Landtag Brandenburg, Raum E 0.60 (PK-Raum).

In einer Gesprächsrunde tauschen sich der Präsident des Landessportbundes, Karl-Heinz Hegenbarth, und die drei ehrenamtlich Engagierten Dr. Milana Michaljow, Khorshid Alizadehseilabi und Abdul Carimo gemeinsam mit der Landtagspräsidentin zum Thema aus. Moderiert wird die Runde von Robert Busch, Vorstand Landessportbund Brandenburg. Die ukrainische Violinistin Katja Shott begleitet die Eröffnung musikalisch.

Die Ausstellung ist im Foyer des Landtages zu sehen vom 5. März bis zum 8. Mai 2025. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Geöffnet ist der Landtag werktags von 8 bis 18 Uhr.