Ausstellungseröffnung „Einst und Jetzt. Brandenburg in Farbfotografie“

Landtagspräsident Gunter Fritsch eröffnet

am Dienstag, dem 17. Januar 2012,

um 12:30 Uhr

im Foyer des Landtages Brandenburg


die Ausstellung „Einst und Jetzt. Brandenburg in Farbfotografie“.

Im Jahr 1913 erschien das reichhaltig ausgestattete Buch „Die Mark Brandenburg in Farbenphotographie“ des Direktors der Urania Franz Goerke. Anhand von Farbfotos von erstaunlicher Qualität stellte der Autor den Lesern die Städte, Dörfer und Landschaften der damaligen preußischen Provinz Brandenburg vor. Fast ein Jahrhundert später machte sich der Vogelsdorfer Helmut Thamm mit seiner Frau auf, die Motive des Buches erneut aufzusuchen und abzulichten. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus inzwischen mehr als fünfzig Bilderpaaren aus ganz Brandenburg und der Republik Polen.

Die Gegenüberstellungen der Aufnahmen von Einst und Jetzt dokumentieren anschaulich Veränderungen und Kontinuitäten, die durch die Natur, menschliches Handeln wie Kriege, politische Entscheidungen, Unachtsamkeiten, aber auch durch denkmalpflegerische Arbeiten entstanden sind. Ergänzt werden die gezeigten Fotos durch Begleittexte, die das geschichtliche Schicksal und die bauliche Entwicklung der gezeigten Orte näher beleuchten.

Die Ausstellung im Landtag Brandenburg ist vom 17. Januar bis zum 28. Februar 2012 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.