Blick zurück und gen Dortmund: Stark auf dem KirchentagsSonntag in Potsdamer Nikolaikirche

Am Sonntag, 28. Januar 2018,

um 10 Uhr

in der St. Nikolaikirche Potsdam am Alten Markt

wird Landtagspäsidentin Britta Stark im Gottesdienst zum KirchentagsSonntag ein Grußwort sprechen. Die Predigt hält Propst Dr. Christian Stäblein. Auf Einladung des Landesausschusses Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlau-sitz des Deutschen Evangelischen Kirchentages schauen die Gäste auf den Kirchentag 2017 in Potsdam, Berlin und Wittenberg zurück und nehmen bereits das nächste Großereignis in den Blick. Unter der Losung „Was für ein Vertrauen!“ findet der Kirchentag 2019 vom 19. bis 23. Juni in Dortmund statt.

Zum Kirchentag im Mai 2017 hatte auch der Landtag Brandenburg seine Türen geöffnet. Eine Ausstellung beleuchtete die „Reformation im östlichen Europa – Polen-Litauen und Preußenland“. In der „Podienreihe Polen und Deutschland“ wurde im Plenarsaal u. a. darüber diskutiert, ob Brüche in der Gesellschaft beleben oder zerstören. Weitere Themen waren HateSpeech sowie das Verhältnis von Kirche und Politik. Die Veranstaltungen des Kirchentages in der Nikolaikirche beschäftigten sich mit dem Klimawandel.