Brandenburg-Tag 2012: Landtag lädt zum Dialog

Fraktionen mit Gesprächs- und Mitmachangeboten, Gremien informieren über ihre Arbeit

Der Landtag Brandenburg beteiligt sich am Brandenburg-Tag 2012 mit einem Gemeinschaftszelt der Fraktionen und Landtagsgremien. Die Besucherinnen und Besucher des Landesfestes, das in diesem Jahr am 1. und 2. September in Lübbenau im Spreewald stattfindet, sind eingeladen, die Abgeordneten des Landesparlaments im Bürgerzelt auf der Festwiese West (Ausstellungsbereich A) zu treffen.

Landtagspräsident Gunter Fritsch ruft dazu auf, sich bei den Fraktionen und Gremien über die Möglichkeiten der demokratischen Mitgestaltung in unserem Land, zu informieren: „Der Brandenburg-Tag ist eine gute Gelegenheit, um miteinander in den Dialog zu treten. Ich bin gespannt, welche Ideen und Anregungen die Bürgerinnen und Bürger für uns haben.“

Am Stand der SPD-Landtagsfraktion auf dem Brandenburg-Tag werden über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung Mitglieder des Vorstands und andere Fraktionsmitglieder anwesend sein. Sie stehen gerne zu einem Gespräch zur Verfügung. Zudem liegt Informationsmaterial der Fraktion bereit.

Direkt nachfragen, was einen bewegt, politisch diskutieren mit Abgeordneten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Faltblättern und Magazinen Informationen schwarz auf weiß einsammeln - das und mehr erwartet Besucherinnen und Besucher am "Stand der Dinge" der Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg. Das aktive Interesse an der politischen Gestaltung ihres Landes und der Arbeit der LINKEN wird den Gästen des Brandenburg-Tages noch versüßt: Sie können sich bei spannenden Gesprächen mit roter Brause und noch mehr richtig rotem Zuckerwerk nach Herzenslust stärken.

Die Abgeordneten und Mitarbeiter der Märkischen Unionsfraktion freuen sich, die Besucher des Brandenburg-Tages in der schönen Spreewaldstadt Lübbenau begrüßen zu dürfen. Das Landesfest ist eine willkommene Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt unserer märkischen Heimat zu erleben. Die Märkische Unionsfraktion lädt deshalb die Brandenburger und Gäste ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto "Meine Heimat Brandenburg" informieren Abgeordnete und Mitarbeiter am Stand der CDU-Landtagsfraktion über Themen und Konzepte für unser Land. Mit einem Erinnerungsfoto in der Kulisse des Brandenburger Plenarsaals können die Gäste das Titelblatt ihrer ganz persönlichen märkischen Heimatzeitung schmücken und schließlich als Andenken vom Brandenburg-Tag mit nach Hause nehmen.

Die FDP-Fraktion wird an ihrem Stand über ihre politischen Positionen informieren. Die liberalen Landtagsabgeordneten stehen an beiden Tagen für Gespräche mit interessierten Bürgern zur Verfügung. Die Fraktion stellt außerdem am Brandenburg-Tag ihr vielfältiges Angebot an Broschüren und Themenflyern vor; aktuell hinzugekommen ist das Faltblatt zur Umsetzung der Inklusion im Schulsystem.

Auch die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird auf dem Brandenburg-Tag im Gemeinschaftszelt des Landtages Brandenburg mit einem Stand vertreten sein. Bündnisgrüne Abgeordnete informieren an beiden Tagen über Schwerpunkte der parlamentarischen Arbeit der Fraktion und stehen gerne für Diskussionen, Anregungen und Fragen bereit. Der Fraktionsvorsitzende Axel Vogel ist am Samstagnachmittag am Stand, der Abgeordnete Michael Jungclaus (zuständig für Umwelt-, Energie-, Verkehrs- sowie VerbraucherInnenschutzpolitik) am Samstagvormittag und die Abgeordnete Sabine Niels (Landwirtschafts-, Rechts- sowie Europa- und Entwicklungspolitik) am Sonntag. Außerdem wird es eine Button-Maschine geben. Kinder und Erwachsene können hier eigene Button-Motive gestalten, zu Buttons pressen lassen und gleich mitnehmen.

Die Besucherinnen und Besucher des Brandenburg-Tages haben die Möglichkeit, den Abgeordneten des Petitionsausschusses persönlich Eingaben und Beschwerden vorzutragen und mit ihnen die Möglichkeiten einer Petition zu besprechen.

Mit der Aufarbeitung der Bewältigung der Folgen der SED-Diktatur und mit der zukünftigen Struktur und den Aufgaben der Kommunal- und Landesverwaltung beschäftigen sich derzeit im Landtag die Abgeordneten und Expertinnen und Experten im Rahmen von zwei Enquete-Kommissionen. Besucherinnen und Besucher des Bürgerzeltes sind eingeladen, mit eigenen Ideen und Anregungen die Arbeit dieser Gremien unterstützen.

Die Landtagsverwaltung bietet ausführliche Informationen rund um die Aufgaben und Arbeit des Landesparlaments. Das erworbene Wissen kann anschließend bei einem Landtagsquiz auf die Probe gestellt werden. Auch der Landesrechnungshof und der Rat für sorbische (wendische) Angelegenheiten sind mit eigenen Angeboten im Bürgerzelt vertreten.