Buchvorstellung und Präsentation der Otto Braun-Büste im Landtag

Anlässlich der Vorstellung des Buches „Otto Braun. Ein preußischer Demokrat“ und der Präsentation einer Otto Braun-Büste lädt Parlamentspräsident Gunter Fritsch

für       Dienstag, den 30. September 2014
um      17:00 Uhr
in        den Saal 1.050 des Landtages Brandenburg

ein. Zu den geladenen Gästen und interessierten Besuchern sprechen Landtagspräsident Gunter Fritsch, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam Jann Jakobs, der Vorsitzende der Brandenburgischen Historischen Kommission e. V. Dr. Klaus Neitmann, der Herausgeber des Buches Prof. Dr. Manfred Görtemaker sowie Dr. Kristina Hübener von der Universität Potsdam.

Otto Braun war von 1920 bis 1932 mit kurzen Unterbrechungen Ministerpräsident des Freistaates Preußen – der letzte demokratisch gewählte. Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet das Buch das Wirken dieses bedeutenden Politikers der Weimarer Republik, der bis zuletzt ein „republikanisches Bollwerk“ gegen den aufkommenden Nationalsozialismus vertrat. In den Blick genommen wird dabei auch die Wahrnehmung Brauns in unserer heutigen Erinnerungskultur und durch die zeitgenössische Öffentlichkeit.

Nach der Enthüllung der Otto Braun-Büste am kommenden Dienstag findet diese eine temporäre Heimat im Landtagsneubau ehe sie nach der Fertigstellung aller Bauarbeiten am Havelufer auf ihrem eigentlichen Bestimmungsort aufgestellt wird: dem Otto Braun-Platz an der Alten Fahrt, der im März 2013 eingeweiht wurde.

Interessierte und Medienvertreter sind herzlich zu der öffentlichen Veranstaltung eingeladen.