Ehemalige Präsidentinnen und Präsidenten des Landtages werden mit Porträtgalerie geehrt

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hat die Porträtgalerie zur Erinnerung an ihre Vorgängerinnen und Vorgänger im höchsten Amt des Landes Brandenburg eröffnet. Als erstes Kunstwerk wurde ein Bild des ehemaligen Parlamentspräsidenten Gunter Fritsch enthüllt. Gemalt wurde es von der Potsdamer Künstlerin Katrin Seifert.

Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke würdigte bei der Eröffnung Gunter Fritsch, der das Präsidentenamt von 2004 bis 2014 innehatte. In dieser Zeit wurde das neue Landtagsgebäude am Alten Markt in Potsdam errichtet und eröffnet. Schon deshalb werde Fritsch in Erinnerung bleiben, so die Präsidentin: „Er hat sich um das Land Brandenburg und sein Parlament verdient gemacht.“ Gunter Fritsch lobte das Porträt seiner selbst: „Ich erkenne mich auf dem Bild wieder“, sagte er. Die Künstlerin Katrin Seifert schilderte den Entstehungsprozess und bedankte sich für die Ehre, den früheren Präsidenten malen zu dürfen: „Ihr Lächeln beim Blick auf das Porträt war mir der größte Lohn."

Das Landtagspräsidium hatte im September 2022 einstimmig beschlossen, die Galerie zur Erinnerung an ehemalige Präsidentinnen und Präsidenten einzurichten. Die Kunstwerke werden nach deren Ausscheiden aus dem Amt angefertigt. Porträts der ehemaligen Parlamentspräsidentin Britta Stark sowie des verstorbenen Präsidenten Herbert Knoblich sollen zeitnah in Auftrag gegeben und angefertigt werden. Die Bilder werden dauerhaft im Präsidialbereich des Landtages zu sehen sein.

Das beigefügte Foto von der Veranstaltung ist unter der Quellenangabe „Landtag Brandenburg“ zur Verwendung frei. Abgebildet sind (v.r.n.l.): Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke; der ehemalige Landtagspräsident Gunter Fritsch; die Künstlerin Katrin Seifert.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke (r.) mit dem ehemaligen Parlamentspräsidenten Gunter Fritsch (m.) und der Potsdamer Künstlerin Katrin Seifert (l.) vor dem Porträt von Gunter Fritsch
Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke (r.) mit dem ehemaligen Parlamentspräsidenten Gunter Fritsch (m.) und der Potsdamer Künstlerin Katrin Seifert (l.) vor dem Porträt von Gunter Fritsch
© Landtag Brandenburg