Endspurt: Schülerzeitungswettbewerb biegt auf die Zielgerade

Auch im Schuljahr 2016/2017 soll der Schülerzeitungswettbewerb die besten Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten des Landes küren. Doch ehe sich die Jury den Wettbewerbsbeiträgen widmet, besteht für interessierte Redaktionen noch bis zum 28. Oktober 2016 die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Teilnehmen können Schülerzeitungen und Onlineangebote, wie Social-Media-Auftritte und Blogs, aller Brandenburger Schulen.

Die Jury wird die besten Schülerzeitungen pro Schulart mit einem Landespreis auszeichnen und neue, besonders innovative Angebote mit Sonderpreisen würdigen. Den Nachwuchsredakteuren winken darüber hinaus Preise im Gesamtwert von über 4.000 Euro und die Einladung zur feierlichen Verleihung im Plenarsaal des Landtages.

Für die Teilnahme müssen bis zum 28. Oktober 2016 sechs Exemplare einer Zeitungsausgabe aus dem aktuellen oder zurückliegenden Schuljahr eingesandt werden. Die Juroren benötigen zudem einen Überblick zur Geschichte, Namensgebung, Zielgruppe, Auflage und Finanzierung der Schülerzeitung. Die Einsendeadresse lautet:

Landtag Brandenburg
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Schülerzeitungswettbewerb 2016/2017
Alter Markt 1
14467 Potsdam

bzw. (für Online-Formate) szw@landtag.brandenburg.de.

Der Schülerzeitungswettbewerb wird jährlich vom Landtag Brandenburg – gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, dem Jugendpresseverband Brandenburg, der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union ver.di Berlin-Brandenburg und der Landespressekonferenz – ausgerichtet.

Weiterführende Informationen:
Schülerzeitungswettbewerb 2016/2017