Enquete-Kommission 5/2 “Kommunal- und Landesverwaltung – bürgernah, effektiv und zukunftsfest – Brandenburg 2020” hört Experten zum Thema „Kommunale Kooperation“

Die 8. Sitzung der Enquete-Kommission 5/2 findet statt

am 10. Februar 2012

um 10:00 Uhr

im Landtag Brandenburg, Raum 306.

Schwerpunkt der Sitzung wird die Anhörung von namhaften Experten und Erfahrungsträgern aus anderen Bundesländern und Brandenburg zum Thema „Kommunale Kooperation“ sein.

Die Anhörung beginnt mit einem Einführungsvortrag von Prof. Dr. Klaus J. Beckmann, Wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Urbanistik. Anschließend berichten Jürgen Franke (Innenministerium Niedersachsen) und Johannes Stingl (Gemeindetag Baden-Württemberg) über ihre Erfahrungen von Kooperationsmodellen in deren Bundesländern. Die Anhörung schließt mit einem Brandenburger Praxisbericht von Lutz Amsel (Landratsamt Märkisch-Oderland).

Des Weiteren wird ein Vertreter eines Meinungsforschungsinstitutes den ersten Fragebogen zur Durchführung einer Bürgerumfrage zu dem Thema „Einstellungen der Bürgerinnen und Bürger gegenüber ihrer Kommunal- und Landesverwaltung“ vorstellen.

Neben weiteren Themen werden auch die Ergebnisse der Arbeitsgruppe zur Aufgabenerfassung der Landesverwaltung Brandenburgs, das Programm der Informationsreise nach Dänemark und Schweden im Mai 2012 als auch die Teilnahme der Enquete-Kommission am Brandenburg-Tag 2012 besprochen.

Die nächste Sitzung der Enquete-Kommission 5/2 findet planmäßig am 9. März 2012 um 10:00 Uhr statt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.ek-2020.brandenburg.de