Eröffnung der Sommer-Veranstaltungsreihe KUNST zur ZEIT 2023 am 20. Juli mit den Brandenburger Symphonikern

Den Auftakt der Sommer-Veranstaltungsreihe KUNST zur ZEIT, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet, bilden mit einem Mozart-Programm im Innenhof des Landtages

am Donnerstag, dem 20. Juli 2023 um 18:00 Uhr

die Brandenburger Symphoniker mit der Hornistin Sibylle Mahni, unter der musikalischen Leitung von Andreas Spering.

Auf dem Programm im Landtagsinnenhof steht u. a. die große g-Moll-Symphonie KV 550, die wohl bekannteste der Mozart-Symphonien. Darüber hinaus kann sich das Publikum auf die Konzerte für Horn und Orchester Nr. 1 D-Dur KV 412 und Nr. 3 Es-Dur KV 447 von Wolfgang Amadeus Mozart freuen.

Die Brandenburger Symphoniker wurden 1810 gegründet. Sie gehören als ältester bestehender Klangkörper Brandenburgs zu den prägenden kulturellen Einrichtungen des Landes. Mit Beginn der Spielzeit 2023/24 tritt Andreas Spering sein Amt als Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker an. Er hat in der vergangenen Saison bereits intensiv mit dem Orchester gearbeitet und wird im Herbst die erste CD-Einspielung der Brandenburger Symphoniker mit Wolfgang Amadeus Mozarts Hornkonzerten vorlegen. Solistin dieser Einspielung ist Sibylle Mahni.

Informationen zu allen KUNST zur ZEIT-Veranstaltungen unter:

https://www.landtag.brandenburg.de/de/kunst_im_landtag_brandenburg:_kunst_zur_zeit_2023/34734

Die Aufführungen beginnen immer donnerstags um 18:00 Uhr und sind 60 Minuten lang. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.