Fercher ObstkistenBühne spielt am 3. August bei KUNST zur ZEIT im Landtag „Markige Landmusik“

Bei der Veranstaltungsreihe KUNST zur ZEIT des Landtages Brandenburg gibt es als nächstes „Markige Landmusik“ in der Tradition Theodor Fontanes zu erleben: Die Fercher ObstkistenBühne zeigt Ausschnitte aus drei ihrer Abendprogramme

            am       Donnerstag, dem 3. August 2023 um 18:00 Uhr
            im        Innenhof des Landtages
            (bei ungünstigem Wetter in der Lobby vor dem Plenarsaal, 1. Etage).

Seit 31 Jahren spielt die Fercher ObstkistenBühne erfolgreich auf nationalen und internationalen Bühnen. Mit dabei sind Wolfgang Protze (musikalische Leitung, Gesang, Gitarre, Moderation), Ingrid Protze (Gesang, Akkordeon, Rezitation), Winfried Rogel (Keyboards) und Gerald Bassing (Saxophon). Ihr Repertoire umfasst eigene folkloristisch-jazzig-balladeske Songs, Gedichte und Geschichten, die von Land und Leuten wie den Märkern, Obstmuckern, des Königs Holz­pantinenedikt und anderem handeln. Das Besondere an ihren Auftritten sind die märkischen Holzpantinen, die den Gästen als Perkussionsinstrumente dienen. Die Fercher ObstkistenBühne nimmt das Publikum mit auf eine musikalisch-literarische Wanderung entlang von Havel und Schwielowsee durch den Speckgürtel nach Potsdam.

Die weiteren KUNST zur ZEIT-Termine 2023 im Überblick:

10. August: „Märkische Leselust“ – Hans-Jochen Röhrig und Sabine Arnhold vom Hans Otto Theater lesen aus Fontanes „Unterm Birnbaum“, Janni Struzyk spielt Tuba.

17. August: Hornquartett des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder).

24. August: Serbski ludowy ansambl – Sorbisches National-Ensemble mit „Dudelsack & Freunde“ (Sorbische Volksinstrumente und Musik).

Die Aufführungen beginnen jeweils donnerstags um 18:00 Uhr und dauern etwa 60 Minuten – nach Möglichkeit im Innenhof, bei ungünstigem Wetter in der Lobby des Landtages (1. Etage). Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt frei. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, bis zum Beginn der jeweiligen Veranstaltung das Landtagsgebäude zu besichtigen und dort die Jahresausstellung zum Thema „Umwelt gestalten! Baubezogene Kunst aus der DDR im Land Brandenburg“ sowie die aktuelle Foyerausstellung „Drängende Gegenwart – Fotografie als Forschungsinstrument“ anzuschauen.

Ein Hinweis: Parkplätze stehen am Landtag nicht zur Verfügung.