Festlicher Auftakt der Woche der Brüderlichkeit 2015 im Land Brandenburg

Auf Einladung von Parlamentspräsidentin Britta Stark und des Evangelischen Vorsitzenden der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Dr. Hans-Jürgen Schulze-Eggert, wird

am       Montag, dem 9. März 2015,
um      18:00 Uhr,
im        Potsdam Museum (Altes Rathaus),

Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam

die Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit im Land Brandenburg mit einer zentralen Festveranstaltung begangen. Die jährliche Themenwoche wirbt seit 1952 bundesweit für die Verständigung von Christen verschiedener Bekenntnisse mit Juden unterschiedlicher Traditionen. Unter dem Jahresmotto "Im Gehen entsteht der Weg. Impulse christlich-jüdischer Begegnung" sollen neue Formate und Themen des interreligiösen Gesprächs erkundet werden.

Die diesjährige Festansprache hält Prof. Dr. Walter Homolka, der gegenwärtig als geschäftsführender Direktor die im Jahr 2013 errichtete School of Jewish Theology an der Universität Potsdam leitet. Für sein Engagement in der Rabbiner-Ausbildung wurde er jüngst mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Die Festveranstaltung steht Medienvertretern offen. Eine Vorab-Akkreditierung ist nicht erforderlich.


Ablauf der Festveranstaltung:

Psalmgebet
Rabbiner Daniel Naftoli Surovtsev
Rabbiner der Jüdischen Gemeinde Stadt Potsdam

Grußworte

Britta Stark
Präsidentin des Landtages Brandenburg

Dr. Hans-Jürgen Schulze-Eggert
Evangelischer Vorsitzender der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Festansprache
Prof. Dr. Walter Homolka
Geschäftsführender Direktor School of Jewish Theology, Universität Potsdam

Den musikalischen Rahmen gestaltet Kantorin Aviv Weinberg, Absolventin des Abraham-Geiger-Kollegs.     

Hintergrund:

Seit 1952 veranstalten überall in der Bundesrepublik die Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit jährlich im März die Woche der Brüderlichkeit. Derzeit existieren über 80 regionale und lokale Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, in denen sich mehr als 20.000 Mitglieder, Freunde und Förderer engagieren.

Im Land Brandenburg wird die Themenwoche zum 16. Mal von einer zentralen Festveranstaltung begleitet.

Der diesjährige Festredner Prof. Dr. Walter Homolka ist 1964 in Landau an der Isar geboren. Er promovierte 1992 am King´s College London und wurde 1997 zum Rabbiner ordiniert. Prof. Dr. Homolka ist Gründungsrektor des Abraham-Geiger-Kollegs, dem ersten Rabbinerseminar in Deutschland seit der Shoa.