Fuge im Gesims der Landtagsfassade wird in den kommenden Wochen saniert

Im vergangenen Jahr ist es zu zwei Natursteinabbrüchen und Rissen an der Fassade des Landtagsgebäudes gekommen. Es wurden daraufhin unverzüglich Sicherungs- und Schutzmaßnahmen ergriffen, um zu vermeiden, dass Menschen zu Schaden kommen. Inzwischen liegt der Landtagsverwaltung das Gutachten zu möglichen Ursachen der Mängel und Maßnahmen zur Beseitigung vor. Nach Einschätzung des öffentlich bestellten Gutachters erklären sich die Abbrüche insbesondere dadurch, dass eine statisch erforderliche Fuge im Bereich des Gesimses bereits beim Versetzen des Sandsteins nicht in ausreichender Größe bzw. teilweise gar nicht vorhanden war. Geringe Abweichungen von den geplanten Bauteilabmessungen oder der Ebenheit der Einbauteile hätten so zum Schließen der Fuge geführt, was die Sandsteinabbrüche ausgelöst habe.

Der Gutachter schlägt vor, die betreffende Fuge zu sanieren. Mit der Sanierung soll am kommenden Montag begonnen werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich im September beendet sein. Die Schutzabsperrungen vor der Landtagsfassade bleiben in dieser Zeit aus Sicherheitsgründen bestehen.