Gegen Gewalt an Frauen: Flaggenhissung und Aktion „Rote Schuhe“ im Landtagsinnenhof

Auch in diesem Jahr macht der Landtag Brandenburg anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Gewalt an Frauen, der jährlich am 25. November stattfindet, mit einer Flaggenaktion auf gewaltsame Angriffe gegen Frauen aufmerksam.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke eröffnet die Veranstaltung

am       Mittwoch, 25. November 2020
um       12:00 Uhr
im        Innenhof des Landtages

mit einer kurzen Ansprache. Anschließend werden Brandenburgs Frauenministerin Ursula Nonnemacher, die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Kristy Augustin, und die Sprecherin des Frauenpolitischen Rates Brandenburg, Claudia Sprengel, kurze Redebeiträge halten. Den Abschluss bildet das gemeinsame Hissen der UN-Women-Flagge.

Der Landtag Brandenburg beteiligt sich in diesem Jahr gemeinsam mit dem Frauenpolitischen Rat Brandenburg an der Aktion „Rote Schuhe“. Zum Hissen der UN-Women-Flagge am 25. November sollen die Schuhe im Innenhof des Landtages als Mahnmal zu sehen sein. Jedes Paar Schuhe symbolisiert eine der 135 Frauen, die 2019 in Deutschland einem Femizid – der Tötung im Kontext geschlechtsbezogener Gewalt – zum Opfer gefallen sind.

Die Veranstaltung wird live über Twitter übertragen: https://twitter.com/Brandenburg_LT