Informationsreise des Ausschusses für Wirtschaft nach Moskau und Kaluga vom 15. bis 18. August 2011

Nach Zustimmung des Präsidiums des Landtages begibt sich der Wirtschaftsausschuss des Landtages Brandenburg auf eine viertägige Informationsreise nach Moskau und Kaluga. Im Vordergrund der Reise steht das Ziel, Kontakte mit russischen und  deutschen Unternehmen vor Ort herzustellen. In Kaluga wollen die Ausschussmitglieder mit dort tätigen deutschen Firmen Gespräche führen und sich u.a. über Probleme der Energieversorgung in der Region verständigen. Einige Programmpunkte werden gemeinsam mit dem brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck, welcher ebenfalls in Moskau weilt, bestritten.

Die ZukunftsAgentur Brandenburg begleitet diesen Besuch mit einer Delegation von Unternehmen, die an Kontakten vor Ort interessiert sind.

Weiter steht auf dem Programm:

Gespräche mit dem Vorsitzenden der Gesetzgebenden Versammlung von Kaluga sowie mit dem Unternehmen Russia der Benteler Automobiltechnik GmbH Paderborn. Geplant ist ein Besuch des Kosmonautik Museums in Kaluga und der Moskauer Luftfahrtmesse (MAKS) in Zhukowsky mit einem gemeinsamen Rundgang des Ausschusses mit dem Ministerpräsidenten zu deutschen Ausstellern und Gespräche mit Vertretern der Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA).