Internationaler Tag der Demokratie – Landtagspräsident Fritsch wünscht sich am 22. September hohe Wahlbeteiligung

Anlässlich des Internationalen Tages der Demokratie am kommenden Sonntag, dem 15. September 2013 ruft Landtagspräsident Gunter Fritsch alle Wahlberechtigten im Land Brandenburg auf, bei der Bundestagswahl am 22. September von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen:

„Das Leben in einer friedlichen und demokratischen Gesellschaft, in der die Stimme eines jeden Einzelnen zählt, ist ein Privileg. Dieses bringt jedoch auch die Verantwortung mit sich, sich zu informieren und gewissenhafte Entscheidungen zu treffen. Wahlen sind die Grundvoraussetzung von Demokratie und ermöglichen Partizipation und Mitgestaltung. Ich möchte alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger in Brandenburg ermuntern, am 22. September in den Wahlkabinen ihre Stimme abzugeben oder im Vorfeld die Möglichkeiten der Briefwahl zu nutzen. Ich hoffe, dass die letzte Woche vor der Wahl für manch Unentschlossenen noch zu einer Entscheidungsfindung beitragen kann – nicht nur um Vorbild für die unzähligen Erstwähler zu sein, lohnt sich der Weg ins Wahllokal allemal!“

Hintergrund:

Im Jahr 2007 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 15. September zum Internationalen Tag der Demokratie erklärt.