Jugendprojekttage Ravensbrück

Landtagspräsident Gunter Fritsch und Vizepräsidentin Gerrit Große eröffnen

am       Montag, dem 9. September 2013
um       10:15 Uhr
in         der  Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück,
           
Straße der Nationen, 16798 Fürstenberg/Havel

die Jugendprojekttage Ravensbrück 2013. In diesem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler des Geschichte-Leistungskurses der Musikbetonten Paul Dessau-Gesamtschule in Zeuthen teil.

Im Rahmen ihres zweitägigen Aufenthaltes werden sich die Jugendlichen intensiv mit der Geschichte und dem Gelände des ehemaligen Frauenkonzentrationslagers auseinandersetzen. Als Programmpunkte sind u. a. eine Foto-Erkundung des einstigen Lagergeländes, der Besuch der neuen Hauptausstellung und das Filmangebot „Die Frauen von Ravensbrück“ vorgesehen. Landtagsvizepräsidentin Große wird die Schülergruppe gemeinsam mit den Pädagogen der Gedenkstätte während der gesamten Veranstaltung begleiten. Das Herzstück der Projekttage bilden die Zeitzeugengespräche. Mit Ilse Heinrich und Charlotte Kroll berichten zwei ehemals Inhaftierte auch in diesem Jahr über ihr Schicksal zu Lagerzeiten. Das jahrelange Engagement der beiden Überlebenden gewährt Jugendlichen immer wieder authentische Eindrücke im persönlichen Gespräch. Beide sind Trägerinnen des Verdienstordens des Landes Brandenburg.

Im Beisein von Landtagspräsident Fritsch und Vizepräsidentin Große findet zum Abschluss der Veranstaltung

am       Dienstag, dem 10. September 2013
um      14:00 Uhr

eine Kranzniederlegung am See mit den Schülerinnen und Schülern und den Zeitzeuginnen statt.

Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung mit Angabe von Name und Medium wird bis spätestens Sonntag, 8. September um 15:00 Uhr unter tolsdorff@stiftung-bg.de gebeten. Vielen Dank.